Erdbeer-Vanille Gugl

Am Wochenende habe ich beim einkaufen süße Miniguglhupfförmchen entdeckt. Ich hab ja schon welche die etwas größer sind als Muffins, aber die hier sind wirklich winzig 🙂 Die Erfinderin nennt sie „Feine Kuchenpralinen“. So heißt auch das Buch, das es zu den Förmchen im Paket gab.
Hier erstmal der Link zu der dazugehörigen Internetseite auf der man auch bereits fertig gebackenen Gugl (so heißen die kleinen Gugelhupfe) bestellen kann: www.dergugl.de

Da ich ja diverse unterschiedliche Backförmchen liiiebe, konnte ich auch diesmal nicht widerstehen 😉 Und so landeten Buch und Förmchen in meinem Einkaufswagen.
Gestern habe ich dann das erste Rezept aus dem Buch getestet und was soll ich sagen: kaum waren die kleinen Gugls aus dem Ofen hats vielleicht 10 Minuten gedauert, schon waren sie weg. Mann, Tochter und ich waren ganz begeistert!
Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt sehe ist, dass sie so schnell weg sind 😉 sind ja sehr klein und „nur“ 18….

Hier das (leicht abgewandelte) Rezept:

Zutaten:
1/2 Vanilleschote
50g Butter
50g Puderzucker
1 mittelgroßes Ei
20g Sahne
60g Mehl
90g frische Erdbeeren

Zubereitung:

1. Butter erhitzen und Puderzucker sowie das Mark der Vanilleschote einrühren. Nacheinander Ei, steif geschlagenen Sahne und Mehl unterheben.

2. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, mit etwas Mehl vermischen und unter die Masse heben.

3. Förmchen einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Anschliessend Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels einfüllen und die Gugl im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 18min backen.

 

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

7 Gedanken zu „Erdbeer-Vanille Gugl

  1. Pingback: 3 Schokoladen Gugl | lecker macht laune

  2. Pingback: Post aus meiner Küche | lecker macht laune

  3. Pingback: Testbericht – Silikomart – Mini-Gugl Form | lecker macht laune

  4. Pingback: Strawberry Kugelhopf « SchmidtsWife's Testkueche

  5. Pingback: 2012 – 2013 | lecker macht laune

    • Hallo Antje,

      da bei meinem Rezept 18 Minigugl rauskommen, müsstest Du für 24 Stück alle Zutaten ca mal 1,5 nehmen und bei 12 Stück mal 0,7. Wird natürlich beim Ei schwierig. Wenn man es genau machen will, müsste man das Ei verquirlen, wiegen und auch da die Menge ausrechnen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

      Viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.