Marmor-Gugelhupf mit Erdbeeren

Erdbeeren haben ja zur Zeit Saison und da wir sie mögen und ständig daheim haben (weil wir bei jedem Einkauf welche mitnehmen 😉 ), verwende ich sie oft 🙂
Letzte Woche hatte eine liebe Arbeitskollegin Geburtstag. Da wollte ich für sie einen Kuchen backen. Nun, das ist bei uns auf der Arbeit gar nicht leicht. Der eine mag dies nicht, der andere das 😉 Schokolade geht allerdings eigentlich immer. Und da ich meine neue Gugelhupfform ausprobieren wollte, war ein Marmor-Gugelhupf naheliegend. Dann noch ein Paar Erdbeeren rein…..mmmm…lecker 🙂

Zutaten:
150g weiche Butter
1 EL Quark
100g Zucker
3 Eier
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
100ml Milch
30g gemahlene Mandeln
3 EL Nutella

Zubereitung:

1. Butter, Quark und Zucker verquirlen bis die Masse cremig ist. Dann die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

2. Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Abwechselnd Mehlmischung und Milch unter den Teig rühren.

3. Teig halbieren. Eine Hälfte beiseite stellen und zu der anderen Mandeln und Nutella geben und gut vermengen.

4. Jetzt die beiden Teige portionsweise nebeneinander (wie auf dem Foto) in die Form geben. Anschliessen mit der Gabel Muster reinziehen und die gewaschenen Erdbeeren reinsetzen.

5. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft 50-60min backen.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.