Testbericht – Silikomart – Mini Fantasy Form [gesponserter beitrag]

Ihr kennt doch die süßen kleinen Mini-Gugl, die immer beliebter werden, oder? Tja, auch ich bin ihnen verfallen. Schon vor einiger Zeit hatte ich hier das leckere Mini-Gugl Rezept mit Erdbeeren und Vanille vorgestellt.
Und meine einzige Kritik war, dass in die Form nur 18 kleine Kuchenpralinen passen und es die Form nur zusammen mit dem Buch gibt.
So war es für mich dann auch gar nicht schwer zu entscheiden was ich nehme als SILIKOMART (Danke!) mir anbot aus vier Möglichkeiten etwas zum Testen auszusuchen: die Mini Fantasy Form.

Im Prinzip ist die Form sowie die Mini-Gugl Form mit dem Unterschied dass es drei Reihen leicht variierender Gugl gibt und einen Rahmen zum stabilisieren. All das könnt Ihr auf den Fotos sehen.
Am Tag der Auslieferung habe ich sofort getestet, da ich da kleine Gugl für die Aktion Post aus meiner Küche backen wollte. was liegt da also näher als gleich die neue Form mit der altbewährten zu vergleichen?

Das Aufziehen auf den Rahmen klappte recht leicht. Allerdings schien die Form minimal kleiner als der Rahmen zu sein. Man musste also etwas ziehen um sie draufzubringen. Die entstandene Spannung sieht man auch auf den Bildern. Der Sinn dieses Rahmens soll es sein die ja doch recht weiche Form stabil zu halten. In der Tat ist die Form im Vergleich zu der die ich schon hatte relativ weich, aber dennoch in Ordnung. Meiner Meinung nach bräuchte man den Rahmen nicht zwingend, aber dazu später mehr…

So, erstmal die Form einfetten und ausmehlen und rein den Teig. Nutzen kann man die Form von -60 bis +230 Grad. Somit ist sowohl die Kühltruhe als auch der Ofen kein Problem. Also, ab in den Ofen bei 220 Grad.
Nun ja, da hat man dann gemerkt, dass der Rahmen vielleicht doch nicht so das Wahre ist, denn die Form hatte angefangen sich zu verziehen.  Ohne Rahmen passiert nichts. Mit Rahmen sind die Ecken eingespannt und können  nicht „weg“. Deshalb wölbt sich die Form. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber den Fotos müsste das ganz gut zu erkennen sein.

Das Backen an sich, das Rauslösen und das Abspülen in der Spülmaschine hat dann wieder super funktioniert. Auf dem letzten Foto sieht man ganz links einen Mini-Gugl aus meiner vorhandenen Form und daneben die drei Varianten der neuen.

Fazit:
Ich kann die Form weiterempfehlen, da ich die Mini-Gugl sehr gerne mag. Davon abgesehen kann man ja auch kleine Pudding-Gugl, Gelees etc etc darin machen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Den Rahmen würde ich allerdings nicht benutzen, denn er erfüllt seinen Zweck leider nicht wirklich.

Bis bald,
Eure Irina

 

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Testbericht – Silikomart – Mini Fantasy Form [gesponserter beitrag]

  1. Pingback: Brombeer-Frischkäse-Gugl | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.