Pflaumen-Tartellettes mit Vanillesoße

Guten Appetit!

Gestern hatten wir Besuch und die Pflaumen im Garten sind reif. Zufall oder Schicksal? 😉 Ein Pflaumenrezept musste also her. Lecker sollte es sein. Und mit Kaffee schmecken, denn der Besuch kam am Nachmittag. Hm, nicht zu schwer: also, keine Torte…
Tartelettes! Oh ja, das ist es. Zumal ich bisher noch immer nicht meine Tchibo Förmchen mit herausnehmbarem Boden getestet habe.
Und ich muss sagen: sie waren echt lecker, diese Pflaumen-Tartelettes mit Vanillesoße….

Hier gibr es die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Teig:
125g Butter
250g Mehl
75g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb

Füllung:
300-400g Pflaumen (da kommt es auf die Größe der Tartelette Förmchen an)
30g weiche Butter
40g + 20g Zucker
20g + 20g fein gehackte Pistazien
40g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 TL Mehl

Soße:
Mark von 1/2 Vanilleschote
400ml Milch
5 Eigelb
80g Zucker

Zubereitung:

1. Teigzutaten gut miteinander verkneten, zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca 30min in den Kühlschrank stellen.

2. Butter, 40g Zucker, 20g Pistazien, Mandeln, Ei und Mehl miteinander verrühren und beiseite stellen.

3. Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren.

4. Teig ausrollen und die (eventuell vorher gefetteten) Förmchen damit auskleiden.
Bei mir hat das mit dem Ausrollen nur bedingt geklappt, da der Teig zwar lecker, aber recht brüchig war. Da musste ich beim Auskleiden stückeln. 😉 Sehr hilfreich beim Ausrollen ist es übrigens den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu legen.

5. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und dann nacheinander Füllung und Pflaumenhälften mit der Wölbung nach unten darauf verteilen. Anschließend mit den restlichen 20g Zucker bestreuen. Mit Teigresten kleine „Streusel“ darüber geben.

6. Tartelettes im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca 30min backen.
Vor dem Servieren mit den übrigen Pistazien bestreuen.

7. Für die Vanillesoße Milch und Vanillemark erhitzen (aber nicht kochen). Eier und Zucker schaumig schlagen und die Hälfte der Vanillemilch in die Eier-Zucker-Mischung einrühren. Dann alles wieder zur restlichen Milch geben und unter Rühren erhitzen bis die Soße etwas eindickt.

Mit den Tchibo Förmchen hat das übrigens echt super geklappt. Der rausnehmbare Boden ist genial und einfetten musste ich auch nicht… 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Pflaumen-Tartellettes mit Vanillesoße

  1. Pingback: Brombeer-Tartelettes | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.