Brombeer-Frischkäse-Gugl

Ich liiiiebe ja diese kleinen Gugl Förmchen (eins davon hier vorgestellt). Die Erdbeer Gugl habe ich echt oft gemacht und da die Erdbeerzeit ja vorbei und die Brombeerzeit da ist, gab es letztens diese leckeren Brombeer-Gugl. Es kamen nämlich Freunde zum Grillen und die Nachspeise sollte nach dem ausreichenden ( 😉 ) Essen nicht riesig sein.
Besonders begeistert an dem Rezept hat unsere Freunde, dass die Gugl nicht zu süß waren. Für mich persönlich hätten sie etwas mehr Zucker vertragen können. Ich gebe hier mal die Originalmenge an und wer es etwas süßer mag kann ja mehr Zucker reingeben. 😉

Übrigens: nicht wundern. Die Angaben sind für 18 kleine Gugl, also eine Form. Ich hatte die doppelte Menge gemacht. Deswegen ist es auf den Bildern auch mehr zu sehen 😉

Zutaten:
80g Brombeeren
15ml Cassis (Johannisbeerlikör)
100g Doppelrahmfrischkäse
30g Sauerrahm
1 Ei
15g Puderzucker
ca 1/2 TL Backpulver
6g Speisestärke
65g Mehl

Zubereitung:

1. Gewaschene Brombeeren mit Cassis aufkochen, abkühlen und mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Dann mit dem Stabmixer leicht pürieren.

2. Frischkäse, Sauerrahm, Ei, Zucker, Backpulver und Stärke cremig rühren. Mehl nach und nach einrühren und zum Schluss die Brombeeren unterheben.

3. Förmchen fetten und mehlen (sagt an das so? 😉 ), Teig reingeben und die Gugl im vorgeheizten Ofen bei 210°C Ober-/Unterhitzeim unteren Drittel des Ofens ca 13min backen.

Liebe Güße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Brombeer-Frischkäse-Gugl

  1. Hallo,
    bin gerade auf Deine tolle Seite gestossen u. da ich mein Leben gerne backe habe ich dieses tolle u. gleichzeitig süße Rezept gefunden…die Förmchen haben es mir angetan.
    Ich wollte mal fragen wie so Silikonförmchen denn sind? Sind die wirklich zu empfehlen oder doch lieber aus Alu? LG Mary

    • Liebe Mary,

      Danke für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass es Dir hier gefällt. 🙂

      Zu Deiner Frage: es kommt drauf an. Mit den Mini-Guglförmchen aus Silikon bin ich sehr zufrieden. Die Tests dazu sind oben bereits verlinkt.
      Bei Muffin und Cupcake-Formen Steige ich jetzt teilweise wieder auf Alu um. Warum? Das kannst Du hier nachlesen:
      https://www.leckermachtlaune.de/?p=4415
      Mini-Guglförmchen aus Alu habe ich noch nicht ausprobiert und kann deshalb noch nichts dazu sagen.

      Liebe Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.