Überbackene Schweinemedaillons mit Biersoße


Irgendwie habe ich das Gefühl in letzter Zeit viel Vegetarisches zu posten. Ich kann zwar oft gut und gerne auf Fleisch verzichten und brauche es auch nicht jeden Tag. Ab und an esse ich es aber auch wirklich gern, mein Mann auch. Und deshalb gibt es heute das folgende wirklich leckere Rezept:

Zutaten:
ca 500g Schweinefilet
1 EL getrocknete Petersilie
12 Zweige Thymian
70g weiche Butter
50g Semmelbrösel
50g geriebener Bergkäse
2 EL Öl
Salz und Pfeffer
200ml Kulmbacher Edelherb (Pils)
200ml Fleischbrühe
Optional um die Soße zu verfeinern:
Apfelmarmelade mit Thymian und Rosmarin
Balsamessig-Gelee

Zubereitung:

1. Filet von Sehnen befreien und in 7-8 Medaillons von ca 2-3cm Dicke schneiden. Sehnen für später beiseite legen.

2. Thymian kleinschneiden und mit Petersilie, Käse, Butter , Semmelbröseln, Salz und Pfeffer vermischen.

3. Öl in einer schweren Pfanne erhitzen. Die Medaillons bei stärker Hitze 1-2 min von jeder Seite anbraten. Wichtig ist, dass sie sich von der Pfanne ablösen lassen. Und das ohne Gewalt 😉 Vor dem Wenden salzen.

4. Medaillons in eine ofenfeste Form umsetzen und mit der Gratiniermasse bedecken. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 8-10 min überbacken.

5. In der Zwischenzeit die vorher abgelösten Sehnen in die Pfanne geben und mit ausbraten. Den Bratensatz mit Brühe und Bier ablöschen und einkochen. Wir fanden die Soße etwas zu Butter und haben sie dann noch mit Apfelmarmelade mit Rosmarin und Thymian sowie Balsamessig-Gelee verfeinert. Alternativ kann man sicher auch braunen Zucker und Kräuter nehmen.

Als Beilage dazu gab es bei uns diese leckeren karamellisierten Katoffeln.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Überbackene Schweinemedaillons mit Biersoße

  1. Pingback: Karamellisierte Kartoffeln | lecker macht laune

  2. Pingback: TastyBox-Käse – Vorstellung | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.