Butternut-Auflauf

121028_kuerbisauflauf_11

So, nach der gluten- und laktosefreien Woche gibt es heute endlich mal wieder ein Rezept für Euch. Und dazu noch ein sehr leckeres 🙂
Der Butternut Kürbis ist nämlich diesen Herbst mein Kürbisfavorit. Bis vor kurzem kannte ich ihn noch gar nicht und schon liebe ich ihn heiß und innig 😉

Hier ersteinmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
1 kleiner Butternut Kürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
400g Mini-Tomaten aus der Dose
100g geriebenen Parmesan
250g Büffelmozzarella
1-2 Zweige Rosmarin (je nach Größe)
ca 50g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer und Zucker

Zubereitung:

1. Kürbis schälen und quer halbieren so dass die eine Hälfte aus dem länglichen kernlosen oberen Teil besteht und die andere aus dem bauchigen. Die längliche Hälfte in dünne Scheiben hobeln, auf Tücher legen, salzen und ca 30min liegen lassen. Die untere Hälfte entkernen und in kleine Würfel schneiden.

2. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und kurz in etwas Olivenöl dünsten. Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Alles zusammen ca 15min einkochen lassen.

3. Die Kürbisscheiben mit einem Tuch leicht trockentupfen und portionsweise in heißem Olivenöl ausbraten. Anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

4. Jetzt alle Zutaten (Tomatensoße, Kürbisscheiben, Kürbiswürfel, Semmelbrösel, Mozzarella, Parmesan und Rosmarin) abwechselnd in eine Auflaufform schichten und mit Mozzarella, Parmesan und Semmelbröseln abschließen.

5. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca 50min backen.

Bei uns gab es dazu dieses leckere Kürbisbrot.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.