Würzige Spinatkugeln

130226_kugeln_8
Wie man an in der Vergangenheit veröffentlichten Rezepten sehen konnte, mögen wir in unserer Familie Spinat sehr gerne.
Diesmal wollte ich ein Rezept für den Cake-Pop-Maker. Diese kleinen Kugeln finde ich einfach toll und bin nach wie vor begeistert. Also ging es ans Probieren und voilà: lecker 🙂
Wer keinen Cake-Pop-Maker hat, kann den Teig wahrscheinlich auch in einem Waffeleisen oder Donut-Maker ausbacken. Auch ein Minimuffin-Maker dürfte ein leckeres Ergebnis bringen. 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
150g weiche Butter
1 Zwiebel
200g Baby-Spinat
Kräutersalz
50g Pinienkerne
50g Salami
4 Eier
200ml Sahne
200g geriebenen Gouda
275g Mehl
2 TL Backpulver

Zubereitung:

1. Zwiebel schälen und würfeln. 50g Butter in eine heiße Pfanne geben und die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Anschliessend den zuvor gewaschenen Spinat dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze dünsten bis er zusammengefallen ist. Dann vom Herd nehmen und mit Kräutersalz würzen.

2. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und die Salami in kleine Würfel schneiden. Beides mit in die Pfanne geben.

3. Restliche Butter, Eier, Sahne, Mehl und Backpuver zu einem glatten Teig verrühren. Anschliessend Pfanneninhalt und Käse unterheben.

4. Nun geht es ans Ausbacken. Cake-Pop-Maker vorheizen und die Mulden (ohne vorheriges Einfetten) befüllen. Bei diesem Teig muss man die Mulden recht voll machen, da die Kugeln sonst nicht ganz rund werden. Da muss man einfach ein wenig testen bis man die richtige Menge raus hat 😉 . Die Backzeit betrug bei mir ca 5min.

Die Vegetarier unter Euch können die Salami einfach weglassen. Ohne die 50g funktioniert das Rezept genauso gut 😉

Lasst es Euch schmecken!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

16 Gedanken zu „Würzige Spinatkugeln

  1. Liebe Irina,
    deine Spinatkugel hören sich sehr lecker an. Kann man diese auch evtl. im Backofen backen oder in der Pfanne, hab nämlich so ein Gerät wie von dir beschrieben nicht. Vielen Dank für die Antwort.

    Liebe Grüße
    Birgit Haberta

    • Liebe Birgit,

      Hm, könnte mir vorstellen, dass man den Teig auch in Muffinförmchen im Ofen ausbacken könnte. Allerdings habe ich das selbst noch nicht ausprobiert und kann das deshalb nicht 100%ig sagen.
      Falls Du es ausprobieren solltest, würde ich mich freuen wenn Du schreiben könntest ob es geklappt hat. 🙂

      Schönen Abend,
      Irina

  2. Hallo!
    Vielen Dank für Dein Rezept! Ich war auf der Suche nach herzhaften Rezepten für den Cake-Pop-Maker und dann auf Deine Seite gestoßen. Hab die Kugeln auf ein Mädelstreffen mitgenommen und alle waren begeistert! Ich habe auch ein paar ohne Salami gemacht, und auch die waren sehr lecker.
    Ich dachte eine positive Rückmeldung sind als Dankeschön angebracht! 🙂
    LG, Mimi

  3. Hallöle! Erst wollte ich mich den Cake-Pops verweigern. Dann sah ich diese Anregung, kaufte das Gerät …. und bin total begeistert – die Kinder auch. Ich glaube auch, dass das Gerät uns noch öfter dient, auch für diverse Kindergartenanlässe. Liebe Grüße und vielen Dank!

      • Hallo Irina, das neue Gerät hat zur Wiederholungstat verführt. Heute gab es sogar Minibrötchen für den Kindergarten. Super, kamen unter dem Titel „Dinosauriereier“ bestens an..

    • Hallo Jasmin,
      Dankeschön 🙂
      man kann sie auch ein oaar Tage aufheben. Bei uns waren sie immer spätestens am nächsten Tag aufgegessen. 😉
      Viele Grüße,
      Irina

  4. Ein super Rezept – vielen Dank dafür!
    Habe zum Testen die Menge halbiert und die Salami weggelassen, habe über 30 Leckereien rausbekommen
    Liebe Grüße
    Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.