Gratinierter Bärlauch-Tomaten-Strudel

Bärlauch-Tomaten-Strudel
Rezepte entstehen hier ganz oft so ziemlich spontan. Es wird geschaut, was noch so da ist und dann wird entweder ein bereist bekanntes Rezept an die „neuen Gegebenheiten / Zutaten“ angepasst oder es wird einfach etwas Neues zusammengewürfelt. Und so gibt es heute ein Rezept, das eben ziemlich spontan entstanden ist, weil ich Bärlauch und noch ein Paar andere Zutaten da hatte und dann einfach mal abends schnell kombiniert habe. Das Ergebnis hat uns dann so gut geschmeckt, dass ich das bestimmt wieder machen werde und froh war, mir alle snotiert zu haben. 😉
Leider habe ich am Samstag beim Einkaufen aber keinen Bärlauch mehr bekommen, mit dem ich den Bärlauch-Tomaten-Strudel noch einmal machen könnte. Ich hoffe die Saison ist noch nicht rum 🙁

Zutaten:
1x Blätterteig aus dem Kühlregal
50g Bärlauch
250g Schmand
250g Quark (20%)
1 Ei
200g Minitomaten
8 Scheiben Käse nach Wahl (ich hatte 4 Scheiben Räucherkäse und 4 Scheiben Butterkäse) 

Zubereitung:

1. Bärlauch waschen und in Streifen schneiden. Ich nehme dafür einfach eine Schere: einfach einige Blätter übereinander legen und Streifen abschneiden 🙂

2. Bärlauchstreifen, Schmand, Quark und Ei miteinander verquirlen und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Die entstandene Masse auf dem Blätterteig verteilen.

3. Minitomaten in Scheiben schneiden und auf die Masse legen. Etwas salzen, anschliessend zusammenrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform oder auf ein Blech legen.

4. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-Unterhitze 15 min backen. Kurz rausnehmen und die Käsescheiben oben drauflegen. Die Hitze auf 220°C hochregeln und weitere 8min gratinieren.

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Bärlauch habt, hätte ich hier über 30 Rezepte, die nur auf Euch warten: klick.

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.