Avocado-Ravioli mit Portwein-Zwiebeln

...Appetit!

Teigtaschen sind toll. Nudeln mit leckerer Füllung….Es gibt sie in vielen Ländern (Pelmeni, Maultaschen, Ravioli) und mit vielen Füllungen. Mmmmm, und wenn man einmal raushat wie das geht, ergeben sich viele Variationen.
Dieses Rezept bietet eine erfrischende Kombination aus der zitronigen Avocadofüllung und den in Portwein geschmorten roten Zwiebeln.

Zutaten:

Teig:
250g Mehl
3 Eier
eine Prise Salz

Füllung:
2 kleine oder eine große reife Avocado (bei mir war noch Füllung übrig da meine Avocados wohl zu groß waren)
2 EL Zitronensaft
120g Frischkäse
2 Eiweiß

Portwein-Zwiebeln:
3 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
150ml Portwein
4 Zweige Thymian
50g kalte Butter

Zubereitung:

1. Teigzutaten mit ganz wenig Wasser zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde beisete stellen.

2. Avocados entkernen, schälen und in feine Würfel schneiden. Anschliessend mit Zitronensaft, Frischkäse und einem Eiweiß vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Nach der Ruhezeit den Teig (in Teilen) ausrollen. Ich habe dafür eine Nudelmaschine, aber natürlich geht das auch mit dem Nudelholz. Bei der Nudelmaschine starte ich mit der stufe 1 und gehe bei Ravioli nach und nach bis Stufe 8. Man kann sie aber auch noch dünner ausrollen.

4. Jetzt geht es daran aus den Teigplaten Ravioli zu machen. Ich hab dafür den Big Snack von Tupper verwendet. Hat auch wirklich gut funktioniert wie man auf den Bildern sieht. Wichtig ist, dass man alle Stellen bei denen Teig auf Teig kommt, also, entweder wenn man Teigplatten miteinander verbindet oder dann eben bevor man die Ravioli „zumacht“, mit verquirltem Eiweiß bestreicht.
Fertige Ravioli auf einen gut bemehltem Untegrund legen damit sie nicht zusammenkleben.

5. Die Zwiebeln in feine Halbringe hobeln, den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Beides kurz in heißem Öl andünsten und mit Portwein ablöschen. Einköcheln bis kaum Flüssigkeit mehr übrig ist. Abgezupfte Thymianblättchen und kalte Butter dazugeben. Abschliessend mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Parallel zur Zubereitung der Zwiebeln kann man schon mal einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz aufsetzen. Wenn das Wasser kocht, Ravioli reingeben und kochen. Normalerweise sind sie durch wenn sie oben schwimmen. Ansonsten einfach kurz probieren…

Das Rezept ist vielleicht ein klein wenig aufwändiger als manch andere, lohnt sich meiner Meinung nach aber. 🙂

Liebe Grüße,
Eure Irina

Ergänzung am 16.2.2014: ich nehme mir diesem Rezept an folgendem Wettbewerb teil:Blogger_Banner_400_89px.indd

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.