“Willkommen, Sommer!” – TOP5 – Erdbeer Windbeutelchen

Guten Appetit!Und hier kommt schon das zweite Rezept aus den TO5 des „Willkommen, Sommer!“ Wettbewerbs…

Nur nochmal kurz: Eine Wertung gibt es noch nicht. Erst wenn alle vorgestellt sind. Hier gibt es also ersteinmal “nur” das Rezept und die Bilder dazu.

Das heutige Rezept kommt von Sabine, die mit „Tortenwelt Viersen“ eine sehr belebte und mit vielen Fondant-Torten gefüllte Facebook-Seite hat. Hier könnt Ihr Euch mal umsehen.

Diesmal ging es aber nicht um Motivtorten sondern um „normale“ Rezepte und da hat Sabine ein Windbeutel-Rezept eingeschickt und bei Euch damit gepunktet. Hier der Link zum Originalrezept von Sabine.


Ich werde Euch hier in kursiver Schrift das Originalrezept reinstellen und in grüner Schrift ergänzen was ich etwas anders gemacht habe. Vor allem habe ich die Zutaten halbiert, da wir zudritt waren. 🙂

Rezept ¼ 1/8 Liter Wasser 
125 73g Gramm Butter
1 Pr Salz
125 73g Gramm Mehl 
4 Eier 2 Eier ( evtl nicht alles verwenden)

200 100g Gramm Sahne
200 100g gramm Creme Fine
250 125g gramm frische Erdbeeren
4 El Erdbeermarmelade (habe ich weggelassen, weil ich sehr viel selbstgemachte Marmelade hier habe. leider keine Erdbeermarmelade, aber ich wollte wegen zwei Löffeln kein ganzes Glas kaufen…)

Wasser, Salz und Butter im geschlossenen Topf aufkochen lassen. Nicht zu lange damit sich die Wassermenge nicht reduziert. 
Topf von der Platte nehmen und den Herd auf niedrigste Stufe stellen.
Das Mehl komplett in den Topf geben und unterrühren
Den Topf wieder auf den Herd und die ganze Masse abbrennen, d.h. unter ständigem Rühren mit dem Kochlöffel oder den Knethaken eines Mixers so lange abbrennen , bis die Masse einen Kloß gebildet hat und und sich auf dem Topfboden eine weisse Schicht bildet 
Topf wieder von der Platte nehmen und 1 Ei direkt unter den heissen teig verrühren .
Jedes ei einzeln verquirlen und einzeln unterrühren, bis der Teig glänzt, wenn er in langen Spitzen vom Löffel fällt ist er richtig. Je nach Größe der Eier kann es sein dass man das letzte Ei nicht braucht oder nur teilweise.

Backofen auf 200 Grad ober und Unterhitze vorheizen 

Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit 2 Teelöffeln kleine Haufen abstechen, mit genügend Abstand auf das Backblech verteilen. Ich mache für die minni windbeutel immer 20 , für normale windbeutel 10 größere Haufen machen. Aus meiner halben Menge habe ich 9 kleine Windbeutel rausbekommen.
Die kleinen Beutel 20 minuten und die großen 25 Minuten backen, auf keinen fall zwischendurch den Backofen öffnen sonst fallen sie zusammen.
Die Beutel auf einem Gitter wenige Minuten auskühlen lassen und zügig die obere Kappe abschneiden.
Für die Füllung 200 gramm geschlagene Sahne mit 200 gramm geschlagenen Cremefine und 4 El Erdbeermarmelade mischen.
Ich dachte ich wäre ganz schlau und habe Sahne mit Cremefine schon vor dem Schlagen gemischt. Tja, das funktioniert nicht. Das ganze wird nicht steif und ich musste es nochmak getrennt machen. Schätze es liegt am unterschiedlichen Fettgehalt.
250 gramm Erdbeeren fein würfeln und und unterrühren. Die Beutel kurz vorm Servieren füllen und den Deckel aufsetzten , mit etwas Puderzucker bestäuben.

Liebe Grüße,
Eure Irina

PS: waren übrigens meine allerersten Windbeutel und der allererste Brandteig 🙂

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.