Rosenkohl-Pancetta-Pizza

130629_rosenkohlpizza_12

Wie versprochen kommen diverse Pizza-Rezepte auf Euch zu. Nach der Carbonara-Pizza kommt nun diese wirklich sehr leckere Variation mit Rosenkohl, Pancetta und Senfsaat. Leider bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen die hier vorkommenden Zutaten so wunderbar zu kombinieren. Es war Pete Evans in seinem Buch „Pizza“. Das Buch werde ich Euch in ein Paar Tagen vorstellen. Ersteinmal aber das Rezept….

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken

Zutaten:
200g Rosenkohl
Salz und Pfeffer
80g Pancetta
20g Butter
1 EL Senfsamen
1 TL Zitronensaft
1 Portion Pizzateig (ca 180g) -> Rezept für 4 Portionen gibt es hier
1 EL Olivenöl
80g zerpflückten Büffel-Mozzarella
2 EL gehackte glatte Petersilie
2 EL zerdrückten Knoblauch-Confit + 1 EL Öl aus dem Confit-Glas -> hier gibt es das Rezept

Zubereitung

1. Frischen Rosenkohl putzen und in kochendem Salzwasser ca 5 min blanchieren. Gefrorenen (wie meinen 😉 ) braucht man nicht putzen und kann direkt blanchieren. In kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Anschliessend in Viertel schneiden.

2. Pancetta in feine Streifen schneiden und in einer heißen Pfanne ohne Fett-/Ölzugabe ausbraten. Rosenkohl und Butter dazugeben und weitere 3 bis 4 Minuten braten bis der Rosenkohl stellenweise etwas braun geworden ist. Belag aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

3. Heiße Pfanne vom Ofen runternehmen. Sofort Senfsamen, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 EL Olivenöl reingeben und schnell verrühren. Je nachdem wie heiß die Pfanne ist, kann es sein, dass die Senfkörner „rausspringen“. Am besten also, direkt den Deckel drauf. 🙂

4. Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze aufheizen.

5. Pizzateig zu einem Pizzaboden mit ca 30cm Durchmesser ausrollen. Mit der Gabel einige Male einstechen (einen kleinen Rand lassen) und mit dem zerdrückten Knoblauch-Confit bestreichen.

6. Büffelmozzarella, glatte Petersilie und Gewürzmischung als unterste Schicht verteilen. Dann die Rosenkohl-Pancetta-Mischung oben drauf und ab in den Ofen für 5 bis 10 Minuten bis die Pizza goldbraun aussieht.

Guten Appetit und liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.