Zarte gratinierte Rinderbrust auf Spargel


Dieses Rezept schlummert hier schon eine ganze Weile. Warum? Ich weiß es nicht, denn lecker war es auf jedem Fall. Klar, mit Spargel als Beilage passt es aktuell nicht wirklich in die Jahreszeit. Da man aber statt Spargel auch jede Menge anderer Beilagen zur Rinderbrust machen kann, störe ich mich jetzt einfach mal nicht daran und zeige Euch das Rezept dennoch 🙂

Zutaten:

Fleisch:
ca 1,2kg Rinderbrust
2 Karotten
ca 200g Knollensellerie
1 Lauch
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
1 TL bunter Pfeffer
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
Petersilie

Gratiniermasse:
ca 180g Bergkäse
80ml Sahne
2 Scheiben Toastbrot

Spargel:
ca 850g grüner Spargel
1 Zweibel
2 EL kalte Butter
1 Prise Muskat
1 Prise brauner Zucker
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Fleisch in einen hohen Topf legen und mit ca 3 Litern Wasser aufgiessen. Einmal aufkochen und 5min kochen lassen. Den aufgestiegenen Schaum abschöpfen, Hitze runterregeln und das Fleisch insgesamt ca 4 Stunden lang ohne Deckel köcheln lassen. Man kann auch nach ca 3 Stunden schon mal probieren, aber im Normalfall braucht die Rinderbrust einfach auch so lang um zart zu werden.

2. Das Gemüse waschen und grob zerteilen. Bei Zwiebeln und Knoblauch darf sogar die Schale dran bleiben. Wen das Fleisch schon eine Stunde im Topf war, kann man das Gemüse sowie Pfefferkörner und Lorbeerblätter mit reingeben und die restlichen 3 Stunden mit köcheln.

3. In der Zwischenzeit kann man schon mal die Gratiniermasse vorbereiten. Dafür muss man nur das Toastbrot zerbröseln, den Käse reiben und beides mit der Sahne vermischen.

4. Spargel waschen, putzen und ganz schräg in ca 2 bis 3cm lange Stücke schneiden. Zwiebel würfeln. Zusätzlich aus dem Fleischtopf ca 200ml Brühe schöpfen und durch ein Sieb lassen. Kurz bevor das Fleisch fertig ist, 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze ca 2min lang dünsten. Spargel dazugeben und alles zusammen 1 bis 2min braten. Mit der vorher abgeschöpften Brühe ablöschen und ca 5min lang bei kleiner Hitze köcheln lassen. Rrestliche Butter kalt unterrühren und den Spargel mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

5. Backofengrill vorheizen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und die Gratiniermasse darauf verteilen. Die Scheiben in 3 bis 5min überbacken. So lange bis sie gut aussehen 😉

Die übrige Rinderbrühe kann man aufbewahren und für etwas anderes verwenden… 😉

Guten Appetit und liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.