Zwetschgen-Mus

130910_zwetschgen_mus_04
Vor ein Paar Wochen haben mein Mann und ich zusammen ca 12kg Zwetschgen aus dem Garten der Schwiegeroma verarbeitet. Dankenswerterweise hat mein Mann die für mich unangenehmste Arbeit erledigt: vom Baum ableeren, halbieren und entkernen. Den Rest übernahm dann ich. 😉
Dabei entstanden: Mus, Ketchup, Chutney und Konfitüre. Mmmmm, lecker 🙂
Die Rezepte zeige ich Euch natürlich nach und nach.
Heute geht es mit dem Mus los…

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
3kg Zwetschgen (bereits entsteint)
600g brauner Zucker
300g Rohrzucker
250ml Marsala
1,5 TL Zimt, gemahlen
1/4 TL Nelkenpulver
2 EL Zitronensaft

Bei der Zuckermenge kann man durchaus variieren. Unsere Zwetschgen waren sehr sauer, da war diese Menge schon nötig. Bei süßeren Exemplaren kann man den Zuckeranteil auch etwas reduzieren. 😉

Zubereitung:
Zwetschgen mit dem Pürierstab grob pürieren. Dafür habe ich sie immer portionsweise in einen Behälter gegeben und nur „etwas anpüriert“. Dadurch entsteht einerseits „Brei“ und andererseits verschiedengroße Stücke. So hat man eine gute Mischung in der Konsistenz. Nun die Zwetschgen zusammen mit den restlichen Zutaten in einen großen Bräter geben und gut durchrühren.
Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen, den Bräter ohne Deckel reinstellen und das Mus ca 3 Stunden lang garen. Nach der ersten Stunde ab und an umrühren.
Das Mus noch heiß in Gläser füllen, zumachen und 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.
Die Gläser sollten so steril sein wie möglich. Ich habe Gläser und Deckel mit kochendem Wasser gefüllt, kurz stehen lassen, wieder ausgeschüttet und sofort befüllt.

Viel Spaß beim Einkochen!
Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

8 Gedanken zu „Zwetschgen-Mus

    • Hallo Marust,
      Weine sind nicht unbedingt meine Spezialität um ehrlich zu sein, aaaaber: Marsala ist ein recht süßer Dessertwein. In dem Fall müsste auch einfach ein anderer süßer Dessertwein funktionieren.
      Hoffe das hilft Dir weiter.
      Lieben Gruß,
      Irina

  1. Pingback: Lunchbox-Rückblick #4 | lecker macht laune

  2. Pingback: Lunchbox-Rückblick #5 | lecker macht laune

  3. Pingback: Overnight Emmer a la lecker macht laune | lecker macht laune

  4. Pingback: Lunchbox-Rückblick #19 | lecker macht laune

  5. Liebe Irina,
    ich lieeeeebe dieses Rezept! Ich habe vor zwei Jahren schon mal einen großen Pott davon eingekocht und habe dieses Jahr geschlagene 4 Wochen nach dem Rezept gesucht ;o) – ich war mir so sicher, dass es von Dir war, aber ich habe nach Pflaumenmus gesucht…meine Umwelt musste schlimm leiden, weil ich leider kein anderes Rezept ausprobieren mochte. (Ich habe sogar meiner Mutter unterstellt, dass sie mir den Ausdruck – den ich aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht gemacht hatte – gemopst hat und sie musste alles absuchen!)
    Aber jetzt hab ich gerade eine Fuhre in den Ofen geschoben und bin glücklich.
    Vielen lieben Dank für das tollste aller Zwetschgenmus-Rezepte.
    Liebe Grüße, Sonja

    • Liebe Sonja,

      so ein Feedback liest man doch gerne <3
      Nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, hatte ich mindestens 5min lang ein Lächeln auf den Lippen. 🙂

      Also vielen lieben Dank!
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.