„La Cucina – die originale Küche Italiens“ – Rezension & Give Away

131215_buch_la_cucina _01

So, Ihr Lieben, gestern habe ich Euch eine Buchwoche versprochen und die bekommt Ihr auch. Heute sogar mit einem Give Away, aber dazu später mehr.

Heute geht es um La Cucina – Die originale Küche Italiens. * aus dem Hause Callwey. Das Buch ist ein wirklich dicker Wälzer mit rund 940 Seiten und 2000 Rezepten. Wahnsinn. Die Rezepte kommen aus allen Regionen Italiens und sind zumeist Familienrezepte. Das Ziel des Buches ist es, die Rezepte möglichst originalgetreu zu überliefern. Deshalb variiert die Art der Beschreibungen durchaus. Ob es stört? Weiterlesen…

Wie immer aber erstmal vorab in eigener Sache:
Bei meinen Rezensionen erfahrt Ihr meine wirkliche Meinung. Unabhängig davon ob es sich dabei um ein Buch handelt, das ich selbst gekauft habe oder eines, das mir zur Rezension zur Verfügung gestellt worden ist, so wie dieses. Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich es. Wenn nicht, schreibe ich es ebenfalls.

1. Design/Bildgestaltung
Fangen wir doch mit dem Cover an. Ich finde es passt gut zum Titel. Leicht rustikal und sympathisch. Ein Foto gibt es auf dem Cover nicht. Einerseits schade, andererseits aber konsequent, denn innen gibt es ebenfalls keine Fotos der Gerichte. Warum? Nun ja, das Buch beinhaltet ganze 2000 (!) Rezepte aus allen Regionen Italiens. Da die Rezepte in keiner Profiküche getestet wurden, gibt es eben auch keine Bilder. Ansonsten ist es innen recht übersichtlich gestaltet. Nicht sonderlich aufregend, aber durch die gewählte Schrift passend.
Gegliedert ist das Buch nach Essenskategorien wie Pasta, Gemüse etc. Zu jedem Rezept erfährt man die dazugehörige Region, bei manchen auch eine kleine Geschichte/Anekdote oder ähnliches.
Was ich sehr gern mag, ist dass das Buch drei Lesebändchen hat. Bei dieser Anzahl an Seiten sehr praktisch 😉
131215_buch_la_cucina _06
131215_buch_la_cucina _05
131215_buch_la_cucina _02

2. Alltagstauglichkeit
Bei dieser riesigen Auswahl an Rezepten gibt es natürlich auch sehr viele, die super alltagstauglich sind. Schliesslich stammen sie von italienischen Hausfrauen und die sorgen ja bekanntlich sehr gut für ihre Lieben 😉
Damit man sich schnell zurechtfindet, gibt es hinten drei Register: nach Kategorien, nach Regionen und nach Hauptzutaten (und darin jeweils alphabetisch).
131215_buch_la_cucina _04

3. Geschmack
Ein Rezept habe ich bisher aus dem Buch ausprobiert: Gendarmenhut. Geschmeckt hat es sehr gut und auch sehr viele andere Rezepte haben mich schon angesprochen. Ich werde also sicher noch mehr nachkochen.
Um sich zu entscheiden was man nachkochen möchte, muss man sich hier allerdings durchaus etwas Zeit nehmen und die Rezepte durchlesen. Ich gebe ja zu, dass ich normalerweise als erstes Auf die Bilder schaue und da meist schon die Entscheidung fällt ob ich etwas nachkoche oder nicht. Das funktioniert hier so nicht. Ein nicht unangenehme Abwechslung.
131204_italienischesgericht _16

4. Umsetzung
Die Genauigkeit der Beschreibungen variiert durchaus. Das hatte ich ja anfangs schon erwähnt. Ich persönlich finde die Rezepte gut nachvollziehbar, kann mir aber auch vorstellen, dass bei jemandem mit wenig Kocherfahrung durchaus Fragen offenbleiben.
131215_buch_la_cucina _03

5. Preis-Leistungsverhältnis
39,95 ist für einen Wälzer mit so viel Inspiration durchaus angebracht, finde ich.
131215_buch_la_cucina _07

Fazit:
Kochanfängern würde ich das Buch wohl nicht empfehlen, denn ich glaube, dass sie sich mit den kurzen Anweisungen und den fehlenden Bilder eventuell eher schwer tun könnten. Allen, die weiter sind, und die italienische Küche abseits von Pizza und Pasta (die es darin aber auch gibt 😉 ) kennen lernen möchten, kann ich La Cucina – Die originale Küche Italiens.* ans Herz legen. Besonders charmant finde ich, dass man auch sehen kann, dass die Zubereitung bestimmter Gerichte von Region zu Region schwankt, denn es gibt im Buch einige, die mehrmals aufgeführt sind und von Region zu Region variieren.

Und jetzt das Beste: Ihr könnt ein Exemplar von La Cucina gewinnen! 🙂

Um teilzunehmen, hinterlasst bitte einen Kommentar, in dem steht warum Ihr das Buch gerne gewinnen möchtet. Es gibt nur ein Los pro Person. Ich freue mich sehr wenn Ihr das Give Away bei facebook teilt, ein zusätzliches Los gibt es dafür allerdings nicht. 😉

Das Giveaway startet heute und endet am Samstag, den 1. Februar 2014 um 20:00 Uhr. Der Gewinner wird per random.org in den darauffolgenden Tagen ausgelost.
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine deutsche Adresse oder ein deutsches Postfach haben, um am GiveAway teilzunehmen.
Der Rechtsweg ist wie üblich ausgeschlossen

Ich freue mich schon sehr auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße,
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

39 Gedanken zu „„La Cucina – die originale Küche Italiens“ – Rezension & Give Away

  1. Liebe Irina,
    hach, Italien. Da will ich auch mal wieder hin, lecker Pizza und Pasta locken. Weil das jetzt erstmal aber leider nicht passieren wird, fänd ich das Buch ganz fein, dann könnt ich mir Italien nach Hause holen.
    Liebe Grüße
    Ilka

  2. Hach über das Buch bin ich im Netz schon ein paar Mal gestolpert und es reizt mich schon sehr. Ich liebe authentische, italienische Küche und mag so riesige, textlastige Wälzer. Spricht für mich alles für das Buch. 🙂

    Viele Grüße
    Britta

  3. Die Bücher vom Callwey verlag finde ich von haus aus schon klasse, da sie anders als der Standard sind, deshalb würde ich mich über dieses üppige Exemplar der italienischen Küche freuen, dass in meiner Sammlung noch fehlt. Und da ich ja soweiso ein Pastajunkie bin und die italienische Küche total mag, wäre das genau richtig für mich 🙂

    Liebe Grüße Alice

  4. Hallo, danke für die ausführliche Rezension. Ich stehe normalerweise auch mehr auf Bücher mit Fotos, aber dieses hier scheint sich zu lohnen. Ich liebe Länderküchen und Italien fehlt irgendwie noch in meiner Sammlung, deswegen würde ich sehr gerne in den Lostopf hüpfen 🙂

  5. Mein italienisches Lieblingskochbuch ist bei meinem letzten Umzug abhanden gekommen.

    Jetzt bin ich ziemlich traurig. ;-(

    Das Kochbuch, das Du hier vorstellst scheint mir aber noch schöner zusein

    und direkt die italienische Sonne in die Küche zu zaubern zu können 🙂

  6. Hallo Irina,

    hach, da bekommt man beim Lesen ja gleich Fernweh. Das könnte ich – hätte ich dieses Buch in den Händen – zumindest in der Küche ausleben. Daher hätte ich es sehr gerne. 🙂

    LG

    Tatjana

  7. Huhu,
    na wenn da wirklich soooo viele Rezepte drin sind, dann findet sich bestimmt das ein oder andere das mir UND meinem Liebsten schmeckt! 😉
    Würde mich sehr darüber freuen.

  8. Liebe Irina,

    Ich bin ja Kochbuchsüchtig ohne Ende, deshalb gehört dieses schöne Buch genau in meinen Schrank. Ich habe zwar viele Kochbücher, muss aber sagen, dass ich bis jetzt noch kein tolles italienisches Buch gefunden habe, obwohl ich viel aus der italienischen Küche koche und sie auch sehr gerne essen.

    Viele Grüße,
    Maria

  9. Das klingt nach einem tollen Buch. Ich würde insbesondere gerne mal die verschiedenen, regionalen Varianten einzelner Rezepte ausprobieren.

    In dem Buch findet man sicher so viele super Rezepte , also ein echter Schmöker für mich und mein Sofa ;)!!! LG Manuela S.

  10. Liebe Irina!
    Da bekomme ich doch gleich Lust das Buch einmal selber durchblättern zu können. Ich habe einige backbücher, aber so ein tolles Buch, was auch noch Fernweh macht, das habe ich noch nicht! Würde gerne mein Glück versuchen! Vlg mia

  11. Ich liebe Italien und die italienische Küche. Leider hat man in Deutschland oftmals das Problem, dass man den Geschmack nicht eins zu eins kopieren kann, da die italienischen Kochbücher hierzulande auch nicht von Einheimischen geschrieben sind. Ich erhoffe mir daher von dem Buch, endlich mal eine originale Auswahl an Rezepten zu bekommen, um mein Lieblingsland perfekt auf den Teller zu bekommen 🙂

  12. Huhu Irina,

    Eine schöne Buchvorstellung von dir. Freue mich schon auf die weiteren Bücher diese Woche.
    Ich würde das Buch gerne für meinen Freund und mich gewinnen. Er ist eher der „Koch“ bei uns.. und ich bin für das Backen zuständig 😀 Da wir beide sehr gerne neue Ideen ausprobieren wäre das sicherlich mal was anderes! Mich würde interessieren was für italienische Rezepte außer Pizza und Pasta dort noch zu finden sind. 🙂

    Liebe Grüße
    Carolin

  13. Man kann nie genug Pastarezepte haben:D Klingt echt interessant, authentisch und sogar mit verschiedenen Versionen je nach Region – cooli. Ich würde mich super über den Wälzer freuen:)
    Liebe Grüße, Sabine =)

  14. Italien, das Land selber aber auch die Küche begeistern mich total.
    Was gibt es besseres als ein Buch, was von italienischen Mamas gemacht wurde?
    Würde mich sehr über das Buch freuen 🙂
    LG Franziska

  15. Mensch, das ist aber ein ganz schön dicker Äumel 🙂
    Aber Italien- Da kann man sich nie satt essen. Deswegen liebe ich es auch immer, neue Rezepte kennen zu lernen 🙂 Und die Bilder? Wenn ich dann koche, habe ich ja selber welche 🙂 !
    Liebe Grüße, Cathi

  16. Ich koche sehr gerne italienisch und Rezepte und Kochbücher kann man eh nie genug haben. Vielleicht steht ja bald Eines mehr in meinem Regal. Würde mich sehr freuen.
    LG Katrin

  17. Wow, Irina, was hast du denn da für einen Wälzer gefunden?! 🙂
    Das klingt wirklich toll und da ich generell ein Italien-Liebhaber bin (ich freu mich schon wieder sooo auf den Urlaub dieses Jahr dort), hüpfe ich gerne mit in den Lostopf – außer du bist der Meinung, dass das Buch für Vegetarier eher ungeeignet ist, dann lasse ich liebe anderen den Vortritt. Aber bei der Menge an Rezepten, werde ich bestimmt auch fündig, oder? 🙂
    Viele Grüße,
    Ramona

  18. Liebe Irina!

    Das ist aber ein dickes Ding! Das würde perfekt in meine Küche passen 🙂 Ich liebe die italienische Küche und würde zu gerne mehr davon ausprobieren.

    Liebe Grüße Stefanie von Crazy Backfee

  19. Hallo Irina,

    Ich würde das Kochbuch sehr gerne gewinnen da ich die Italienische Küche sehr gerne mag. Schon lange bin ich auf der Suche nach einem „echten“ italienischen Kochbuch und deine Buchvorstellung hat mich überzeugt 🙂

    Viele Grüße Carolin

  20. hallo Irina, lang, lang ist es her, dass ich freiweillig Kochunterricht in der Schule hatte – da ging es mehr um Spaß. aber seit einiger Zeit habe ich wieder angefangen, zu backen und Speisen zu kochen, die man nicht immer macht. ich denke mal, dieses Buch könnte mir noch mehr Inspirationen für leckeres Essen geben. liebe Grüße. Rene

  21. Ich habe schon manche positiven Rezensionen dazu gelesen und schleiche deswegen schon längere Zeit um das Kochbuch herum. Italienische Rezepte fehlen mir noch in meiner Sammlung, zwar sind sie manchmal bei anderen Kochbüchern dabei, aber nicht so zahlreich. Das wäre ein tolles Buch für mich! Lecker…

  22. Hallo Irina,

    danke für’s Vorstellen! Ich bin begeisterte Koch- und Backbuch“leserin“. Die italienische Küche ist einer meiner liebsten … und besonders das Ausprobieren neuer Gerichte auch außerhalb von Pizza & Pasta.

    Liebe Grüße
    Rabea

  23. Liebe Irina,
    das ist ja ein wirklich toller Wälzer! Ich kann den Duft der typisch italienischen Gewürze und Kräuter schon förmlich riechen bei deiner schönen Beschreibung 🙂
    Sehr gern versuche ich deshalb auch mein Glück. Warum ich es so gern hätte, liegt auf der Hand. Mi Amore und ich lieben die italienische Küche und probieren gemeinsam immer wieder neue Rezepte raus. So ein richtig super Kochbuch habe ich noch nie gefunden – deshalb wäre es einfach perfekt für uns! Mich reizen ja vor allem auch die schönen Variationen von Rezept zu Rezept. Das wäre wirklich wunderbar.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag.
    Allerliebste Grüße von mir,
    Sarah

  24. Hey Irina, vielen Dank für die ausführliche Rezession! Bin gern bei der Verlosung dabei, weil ich gerne koche und Freunde zum Essen einlade.. Probier dann gerne Einiges aus dem Buch aus! Liebe Grüße

  25. Ich glaube, mein Kommentar von eben ist nicht angekommen… Also besser nochmal 🙂

    Erstmal DANKE für die Vorstellung. Ich hatte das Buch schon in den Händen, konnte aber nicht lange schmökern. Zuhause habe ich es dann mal auf die Wunschliste gesetzt und jetzt weiß ich, dass ich gerne haben möchte.

    Der Italiener im Haushalt würde sich neben mir natürlich auch sehr freuen.
    Dann hüpfe ich mal ins Lostöpfchen.

    Schönes Wochenende!

  26. Hey Irina, warum ist das Buch interessant für mich? Weil mein Lebensgefährte Nudeln liebt. Über alles! Am liebsten täglich… Da ist ein gewisses Maß an Abwechslung durchaus angenehm 😉 Und ein riesiges dickes Buch voller Anregungen – das wäre doch fantastisch!! Vor allem weil ich gern lese und gerade die zeit dafür habe *g* Ganz liebe Grüße Jette

  27. Ich würde mich gerne mal näher mit dieser Vielfalt beschäftigen, weil mein Papa ursprünglich aus Italien stammt und ich gerne wissen würde, was in anderen Regionen Italiens so auf den Tisch kommt 🙂

    Liebe Grüße!

  28. Liebe Irina,

    tooooll 🙂 Ich backe total gerne und hole beim kochen auch langsam auf! Da käme mir so ein wundervolles Kochbuch sehr gelegen. Damit springe ich in den Lostopf 🙂

    Viele liebe Grüße
    Katja

  29. Hallo,

    auch ich würde mich freuen das Buch zu gewinnen.
    Ich liebe die italienische Küche und gerade alte Familienrezepte sind ein Traum.

    Da muss ich immer dran denken wie eine italienische Mama für die ganze Familie kocht… Ein Traum:-)

  30. Ich kann garnicht sagen, wie oft ich das Buch schon in der Hand hatte. Aber bisher standen immer andere Bücher weiter oben auf meiner Wunschliste. Ich finde es ziemlich spannend, auch mal ohne Bilder zu kochen und die italienische Küche ist so vielseitig. Daher würde ich mich über den Gewinn sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.