Dinkel-Haselnuss-Brot aus dem Topf

Guten Appetit!Heute habe ich ein leckeres Brot für Euch. Wundert Euch nicht, auf den Fotos ist der Teig ziemlich flüssig, weswegen ich die Wassermenge im Rezept nun etwas reduziert habe. Andererseits bedingt die Feuchtigkeit auch die großen „Löcher“ und das mag ich 🙂
Das Rezept ist für einen 5l Topf gedacht. Meiner hat 4,5l. Da war es tatsächlich leicht grenzwertig vom Platz her. Deshalb sieht es so platt aus. Ging eben bis zum Deckel 😉 Der Geschmack ist davon aber unberührt.

Zutaten:

1kg Dinkelmehl, Type 815
300g Weizenmehl, Type 550
1 Würfel frische Hefe, 42g
200ml lauwarmes Wasser (38 Grad)
900ml Wasser
2 EL Salz
100g gehackte Haselnüsse

Zubereitung:

1. Mehl in einer Schüssel vermischen. Die Hefe zerbröckeln, im lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit dem restlichen Wasser in die Schüssel geben. Jetzt mit den Knethacken des Handrührers auf niedrigster Stufe vermischen, abdecken und 45min bei 21-24 Grad stehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und etwas abkühlen lassen.

3. Nun Haselnüsse und Salz zum Teig geben und mit den Knethacken 5min auf mittlerer Stufe unterrühren. Schüssel nochmal abdecken und den Teig weitere 30min gehen lassen.
Parallel einen gußeisernen Topf (5l Volumen) mit Deckel in den Ofen stellen und 30min auf 220 Grad aufheizen.

4. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Teig vorsichtig reingeben, Deckel drauf und ab für ca 60min in den Ofen. Hitze nach 10min auf 200 reduzieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

5 Gedanken zu „Dinkel-Haselnuss-Brot aus dem Topf

    • Gerade dieses Brot kann man leider nicht ohne Topf backen, da der Teig viel zu flüssig ist und dann auseinanderläuft.
      Um es ohne Topf backen zu können, müsste man versuchen die Rezeptur zu ändern. Auf alle Fälle weniger Wasser. Da ich das aber noch nicht ausprobiert habe, kann ich auf anhieb keine passende Menge nennen. Sorry.
      Liebe Grüße,
      Irina

  1. Liebe Irina, hätte da mal eine Frage zu deinen Broten im Topf: muss der Topf vorher geölt/gefettet oder mit Backpapier ausgelegt werden????
    Lg

    • Liebe Magga,

      Dadurch, dass der Topf auf 250 Grad aufgeheizt ist, bildet der Teig sofort eine Art Kruste und backt nicht an. Ich lasse jegliches Einmehlen/Einfetten bei meinen gusseisernen Töpfen weg.

      Gutes Gelingen! 🙂
      lg
      Irina

      • Super, danke für deine schnelle Antwort!!! Werde es dieses Wochenende mal ausprobieren und dann berichten!!!
        Schönes Wochenende……
        Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.