Gendarmenhut – cappello da gendarme

Guten Appetit!Das heutige Rezept stammt aus „La Cucina – die originale Küche Italiens“ ( KLICK zur Rezension). Ein bisschen umständlich in der Vorbereitung, aber sehr lecker. Daher lohnt es sich auch 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
200g Auberginen
Salz
150g Mehl plus Mehl zum Wenden
Olivenöl
200g mageres Schweinefleisch in Würfeln
2 gekochte Eier
200g Zucchini
200g kurze Nudeln (Penne oder Maccheroni)
Butter zum Einfetten
150g Mozzarella in Scheiben
75ml passierte Tomaten
1 EL gehackter Oregano
1 EL gehackte Petersilie
25g Pecorino, gerieben

Zubereitung:

1. Auberginen putzen, in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und ca 1 Stunde so liegen lassen.

2. 150g Mehl, Salz, 2 EL Öl und ca 1 EL lauwarmes Wasser zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt 30min lang ruhen lassen.

3. Fleisch in etwas Öl anbraten und beiseite stellen.

4. Zucchini waschen, in Scheiben schneiden, diese in Mehl wenden und in Öl ausbraten. Aubeginenscheiben abtupfen, ebenfalls mehlieren und ausbraten.

5. Parallel die Nudeln kochen.

6. Teig halbieren und die erste Hälfte zu einer großen dünnen Teigplatte ausrollen. Eine Auflaufform (Größe ca. 20x30cm) mit Butter einfetten und mit dem Teig auslegen.

7. Jetzt wird geschichtet: Nudeln, Zucchini- und Auberginenscheiben, Eierspalten, Mozzarella und Fleischwürfel. Nun die passierten Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und darüber giessen. Mit Oregano, Petersilie und Pecorino bestreuen.

8. Zweite Hälfte des Teigs ebenfalls ausrollen und als Decke drauflegen. Mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen bei ca 200 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 30min lang backen.

Guten Appetit,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Gendarmenhut – cappello da gendarme

  1. Hallo. Wird für den Teig kein Ei benötigt? Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre auch Ei im Teig. Bei mir ist er nämlich viel zu bröselig. Grüße

    • Hallo Daniel,
      tut mir leid, ich habe Deine Frage leider übersehen und antworte daher nun so furchtbar spät. Trotzdem möchte ich das kurz beantworten, denn vielleicht möchtest Du es ja noch immer wissen. 😉
      Das was auf dem Bild vielleicht ein wenig wie Ei aussieht, ist das Olivenöl auf dem Wasser. Ei kommt hier wirklich nicht in den Teig. Wenn Dein Teig zu bröselig wird, würde ich einfach noch ein klein wenig mehr Wasser unterkneten so lange bis die Konsistenz passt.
      Viele Grüße,
      Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.