Kamut-Dinkel-Brot

...aus dem Ofen
Heute habe ich mal wieder ein Brot für Euch. Das Rezept habe ich von Sandra (seht Euch mal bei ihr um, da gibt es wunderbare Brote und mehr: from snuggs kitchen). Wie immer leicht verändert, aber das ist ja nichts Neues 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Brühstück:
100g Haferflocken
100g Dinkelschrot (ich hatte nur Roggenschrot, ging auch 😉 )
250ml kochendes Wasser

Hauptteig:
300g Kamutmehl, hell (hab ich von der Drax-Mühle)
250g Dinkelvollkornmehl
50g Sauerteig
3g Trockenhefe
15g Salz
ca. 300ml Wasser
Quellstück

Zubereitung:

1. Flocken und Schrot mit kochendem Wasser übergießen und eine Stunde quellen lassen.

2. Alle Zutaten für den Hauptteig ca 4min auf einer niedrigen Stufe mit dem Handrührgerät verkneten. Dann etwas höher schalten und weitere 2 bis 3min kneten. Schüssel abdecken und den Teig  30min bei Zimmertemperatur gehen lassen. Danach einmal falten und in ein Gärkörbchen geben. Jetzt abgedeckt gehen lassen bis der Teig sein Volumen ca. verdoppelt hat. Bei mir dauerte es ca 1 Stunde.

3. Wenn ca 30min Gehzeit übrig sind, einen gusseisernen Topf inklusive Deckel in den Ofen stellen und 30min lang auf 250 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. Topf rausnehmen, Teig hineingleiten lassen, wieder zudecken und ca 45min lang backen. Nach 15min die Hitze auf 200 Grad reduzieren.

Guten Appetit,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Kamut-Dinkel-Brot

  1. Hallo
    Ich finde dein Brot super schön und würde es gerne nachbacken.
    Ich würde gerne wissen die 50gr. Sauerteig ist das fertig Sauerteig z.b. der von Seitenbacher oder selber angesetzter?
    LG und Danke
    Jeanette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.