Rosenkohl-Ravioli auf Petersilienbutter

140320_rosenkohl_ravioli _14Rosenkohl ist ja so ein Gemüse, das die Gemüter spaltet. Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Ich habe bisher kaum jemanden erlebt, der (oder die) dem Rosenkohl gegenüber völlig gleichgültig wären. Nun ja, bei uns wird er gemocht. 🙂 Und als ich in der letzten Slowly Veggie ein Rezept für Ravioli gefüllt mit Rosenkohl sah, war klar: „Das muss ich probieren“. Ihr wisst ja, Ravioli mache ich eh gerne selbst. Ich finde das hat was hypnotisches. Nun ja, zumindest wenn man sie nicht unter Stress und in Eile machen muss 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Teig:
300g Mehl
3 Eier
1 EL Olivenöl
Eine Prise Salz

Füllung:
400g Rosenkohl
1 EL Pistazienkerne
150g Quark
1 Ei
2 EL Parmesan, gerieben
Pfeffer und Salz
Muskat

zum Anrichten:
1 Bio-Zitrone
1/4 Bund Petersilie
80g Butter

Zubereitung:

1. Die Teigzutaten zu einem geschmeidigen Nudelteig verkneten und den Teig abgedeckt 30min ruhen lassen. Ich erleichtere mir das kneten indem ich die Zutaten erst grob mit einer Gaben verrühre und dann mit der Hand weiter knete (Bald werde ich zum Kneten einen großen Helfer in der Küche haben…. aber alles zu seiner Zeit)

2. Rosenkohl in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, abschrecken, kurz auskühlen lassen und kleinschneiden. Pistazien so klein wie möglich hacken. Quark, Ei und Parmesan unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

3. Nun den Teig portionsweise dünn ausrollen (ich nutze dafür eine Nudelmaschine*, hier ist es die Stufe 7). Um die Ravioli herzustellen, kann man entweder einen Ausstecher benutzen oder ein Ravioli-Brett*. Dafür legt man eine Teigschicht auf das Brett. Dann in die Mitte der jeweiligen Einteilungen etwas Füllung, Ränder mit etwas Wasser bestreichen und mit der zweiten Teigschicht bedecken und mit einem Nudelholz drüberrollen. Schon hat man schöne gleichmäßige Ravioli. Früher habe ich eine Brett von Tupper genutzt. An sich ganz gut aber zu breit. Da musste man dann die Teigbahnen stückeln. Beim neuen Brett passt es perfekt. 🙂

4. Die fertigen Ravioli nun in Salzwasser kochen. Sie sind gar wenn sie oben schwimmen. Parallel Butter in der Pfanne zum Schäumen bringen und Petersilie reingeben. Wenn die Butter etwas braun geworden ist, die gekochten Ravioli rein und fertig. 🙂

5. Zum Anrichten: Zitrone heiß waschen, Schale dünn abscheiden und zu feinen Streifen schneiden. Ravioli damit dekorieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affilliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.