Bärlauchbutter

fertig  :)
Die, von Euch, die mir auf Instagram folgen, haben mit Sicherheit schon gemerkt, dass ich zur Zeit eine kleine (wirklich gaaaanz klitzekleine) Obsession mit Bärlauch habe. Gut, sagen wir es wie es ist: Der Bärlauch und ich, wir lieben uns. Na ja, ich liebe Bärlauch. Was der Bärlauch fühlt, kann ich nur schwer sagen, aber so wie er schmeckt kann es nur gutes sein 😉
Leider gibt es den Bärlauch erst ab März, im April ist dann Hochsaison und im Mai geht sie zu Ende. Grund genug sich zu überlegen wie man sich etwas Bärlauchgeschmack für später aufbewahrt. Nachdem ich in dieser Saison bereits einiges an Pesto gemacht habe, stand letzten Samstag eine kleine Portion Bärlauchbutter an. Ein Paar Freunde waren zum Grillen da und ich sage Euch: die Butter war der Hit. 🙂
Danke an Steph vom Kleinen Kuriositätenladen, denn an ihr Rezept habe ich mich angelehnt (im übertragenen, nicht im wörtliche Sinne natürlich).
Da die Butter so gut geschmeckt hat, entschied ich mich ein Kilo auf Vorrat zu machen und einzufrieren. So haben wir auch in ein Paar Monaten was davon.
Um die Butter portionsweise aus der Truhe nehmen zu können, habe ich mir auch was überlegt: Butter in Förmchen (in meinem Fall für kleine Gugl) füllen, gefrieren lassen, wieder rausholen und zusammen in einem Gefrierbeutel wieder in die Kühltruhe geben.
Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich Formen aus Silikon benutzt und dazu noch ein Blech.
Bei den Silikonformen, war es gar kein Problem die Butter rauszubringen, ich habe si eeinfach rausgedrückt. Das Blech musste ich erst in heißes Wasser stellen und antauen. Dadurch ist das Muster auf den Gugl verloren gegangen. Deswegen auch kein Bild 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
1 kg weiche Butter
400g Bärlauch
2 TL Salz (oder nach Geschmack)
200ml Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Bärlauch waschen, in Streifen schneiden und zusammen mit dem Öl pürieren. Bärlauch-Öl-Mischung zusammen mit dem Salz zur Butter geben und gut verrühren.
Da die Buttermasse sehr weich ist, kann man sie nun gut in einen Spritzbeutel füllen und in die gewünschte Form spritzen. Dann geht es weiter wie oben schon beschrieben. 🙂

Wenig Aufwand für viel Vergnügen 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

8 Gedanken zu „Bärlauchbutter

  1. Coole Idee!
    Ich liebe Bärlauch, aber hier wächst er leider nicht. Man bekommt ihn inzwischen zwar im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt – für teures Geld, denn es ist ja ein wildwachsendes Kraut….. tja….
    Dir frohe Ostern!

    • Danke für das Lob, liebe Uta. 🙂
      Schade, dass er bei Euch nicht wächst. Beim Sammeln muss man aber auch aufpassen ihn nicht mit den giftigen Maiglöckchen zu verwechseln.
      Bei den Supermärkten muss man Preise vergleichen. Ich habe da schon extreme Preisunterschiede beim Bärlauch erlebt.
      Auch Dir frohe Ostern!
      Lieben Gruß,
      Irina

      • Ach, jetzt habe ich gerade beim Pesto nachgelesen, dass Du den Bärlauch auch auf dem Markt kaufst.
        Ich habe nämlich bis vor kurzem lange in Bayern gelebt und hatte Bärlauch wild in meinem Garten – das war toll! Da bin ich zum Abendbrot schnell raus, ein paar Blätter gepflückt und einfach nur rauf aufs Butterbrot etc. etc.
        Wenn man an den Blättern reibt, riechen die Finger nach Knoblauch – somit ist eine Verwechslung mit Maiglöckchen schnell und einfach auszuschliessen – wie so oft: Gewusst wie;-)

  2. Hmmm das klingt echt lecker! Ich wurde im letzten Jahr von meiner Mum mit Bärlauchbutter versorgt! Dieses Jahr will ich es mal selbst machen… muss mal bei gelegenheit ihren Garten plündern 🙂
    (Und das peste klingt auch toll! Das muss glaub sogar als erstes gemacht werden….)
    LG Nanany

    • Liebe Nanany,
      danke, das ist auch wirklich lecker 🙂
      Und das Pesto kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen. Ich persönlich finde das Pesto noch besser als die Butter. Bei meinem Mann ist es umgekehrt 😉
      Herzliche Grüße,
      Irina

  3. Bin schon ewig um diese Guglförmchen herum geschlichen und dachte mir, für Küchlein sind sie mir eben einfach zu klein, aber für Kräuterbutter MUSS ich sie haben. Passt ja perfekt zur Grillsaison im Sommer <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.