Manitoba-Baguettes

_MG_4992Seit ich angefangen habe Brot selber zu backen, habe ich auch viele verschiedene Mehle ausprobiert. Wenn ich in die Küche schaue, zähle ich 16 Behälter mit diversen
Mehl-, Schrot- und Flockensorten. Jup, ich gebe zu, manche finden es leicht verrückt, aber es macht nun mal viel Spaß 😉
Vor allem wenn man auch mal besondere Mehle ausprobiert, die es nicht einfach so im Supermarkt gibt. So eines ist das Manitoba Mehl. Es besitzt einen sehr hohen Glutenanteil und macht das Gebäck luftiger.
Das Baguette Rezept, das ich Euch heute vorstelle, ist an eines aus dem Buch Tina kocht* angelehnt. Leider hat dort das Verhältnis von Wasser zu Mehl nicht gestimmt.
Ich zeige Euch heute das von mir angepasste Rezept.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken.

Zutaten:
14g frische Hefe
750g Manitoba-Mehl (alternativ ginge auch 550er Weizenhmehl)
100g Sauerteig
1 EL Salz
abgeriebene Schale von einer halben Bio-Zitrone
2 EL Olivenöl
Ca 500ml Wasser

Zubereitung:

1. Mehl und Salz vermischen. Hefe im Wasser auflösen und zusammen mit Sauerteig und Olivenöl zum Mehl geben. 10min lang mit der Küchemaschine oder den Knethaken des Handrührgerätes kneten. Salz und Zitronenschale dazugeben und ca 5 weitere Minuten kneten bis sich ein homogener Teig bildet, der sich vom Schüsselrand löst.
Teig in eine geölte Schüssel geben, abdecken und 2 Stunden lang an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Backofen auf 250 Grad Ober-/Untehitze aufheizen. (Bei mir dauert es ganze 30! Minuten)

3. Arbeitsfläche bemehlen, Teig darauf gleiten lassen und in drei Teile teilen. Nun die einzelnen Stränge, wie auf dem Bild zu sehen, verdrehen. Die Baguettes auf ein Blech legen, mit einem Tuch abdecken und 15min gehen lassen.

4. Die Baguettes nun ca 20min backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Manitoba-Baguettes

  1. Hallo! Manitoba Mehl habe ich erst jüngst für mich entdeckt – zum Pizza backen. Tolles Produkt – auch deine damit gebackenen Baguettes sehen gelungen aus.
    Grüße, Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.