Erdbeer-Tiramisu

140523_erdbeertiramisu_13Zum Abschluss der Woche gibt es heute noch etwas Süßes, das dank Pürierstab und (natürlich) meiner Blacky* (alternativ kann man natürlich auch ein Handrührgerät oder – für die ganz harten – den Schneebesen bemühen) kaum Zeit gekostet hat. Wenig Aufwand mit viel Wirkung: das mag ich 😉
Unter anderem einen schönen KitchenAid Schneebesen kann man noch bis morgen früh bei mir gewinnen: KLICK um teilzunehmen.
Das Rezept stammt (wie immer leicht abgewandelt) aus Wilde Beeren** von Collection Rolf Heyne (Rezension folgt nächste Woche).

Weiter unten seht Ihr auch wieder ein kleines Video in dem ich mal gefilmt habe wie Blacky die Masse aufschlägt. Ich persönlich bin immer noch fasziniert wie einfach es geht 😉

Hier aber erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Erdbeermasse:
600g Erdbeeren
80g Gelierzucker 3:1
Saft einer halben Zitrone

Creme:
250g Mascarpone
200ml Sahne
250g Quark, 40%
2 EL Zucker
1 TL Vanilleextrakt

ca. 18 Löffelbisquits

Zubereitung:

1. 6 kleine Erdbeeren für die Deko beiseite legen. Rest putzen, in grobe Stücke schneiden und mit Zucker und Zitronensaft pürieren.

2. Mascarpone und Sahne gut verrühren und wie pure Sahne aufschlagen. Quark, Zucker und Vanilleextrakt unterrühren.

So sieht es aus wenn Blacky das macht:

3. Jetzt geht es nur noch ans Schichten: Löffelbisquits in mehrere Teile zerbrechen und einen Teil unten ins Glas legen. Erdbeermasse und dann die Creme draufgeben. So weitermachen bis das Glas voll ist. Oben drauf noch die vorher weggelegte Erdbeere und ab für 3 bis 4 Stunden in den Kühlschrank.

Fertig. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Kooperationslink
**Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Erdbeer-Tiramisu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.