Speckwurst-Apfel-Pizza vom Grill {gesponserter beitrag}

Guten Appetit!
Ihr erinnert Euch vielleicht daran, dass bei uns kürzlich Ruby, ein neuer Grill eingezogen ist? Parallel dazu kam auch etwas Zubehör. Ist ja nicht mehr so wie früher, dass es auf dem Grill nur ein Rost gab und das wars. Heute leisten die Grills (von diversen Herstellern) einiges mehr. Nun, ein Zubehör auf das ich extrem gespannt war, war der Pizzastein*.
Pizzastein
Seit ich das Buch „Pizza“ von Pete Evans (KLICK zur Rezension) habe, bilde ich mir ein, sehr gute Pizzas zu machen. 🙂 Aktuell nutze ich dafür meinen Backofen mit einem „Pizzastahl“ (sowas wie das hier) und bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden.
Wenn es aber außen 30 Grad heiß ist, macht es mir nur begrenzt Spaß den Ofen auf über 250 Grad aufzuheizen und die Wohnung damit noch heißer zu machen. 😉 Genau da ist für mich persönlich der Moment, an dem ich den Pizzastein auf dem Grill einsetze. Oder auch wenn Freunde kommen. Da kann man dann eine kleine Pizza-Garten-Party machen. 🙂
Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Pizzastein auf das Rost stellen, aufheizen, Pizza drauf und nach maximal 5 Minuten ist sie fertig. Ich bin kaum mit dem Belegen der nächsten hinterher gekommen 😉 Da es ein Gasgrill ist, kann ich die Hitze auch ohne Probleme konstant halten.
Das Ergebnis war sehr gut und hat mich überzeugt, war aber nicht besser als das im Backofen. Qualitativ für mich also gleich. Die Unterscheidung liegt im Einsatz.

Übrigens: auch wenn ich jetzt bei der Erstverwendung Backpapier genommen habe, lässt man es im Normalfall weg damit der Pizzastein die Feuchtigkeit besser regulieren kann.
Dann wird der Boden sicher noch besser als so schon

Zur Einweihung stelle ich Euch drei Pizza Rezepte vor (eine ist sogar süß) und fange heute mit einem etwas außergewöhnlichen Rezept, angeregt von einem Pete Evans Rezept, an.
Ich selbst bin kein großer Fan von Speck- und Blutwurst. Besser gesagt gar kein Fan. Mein Mann hingegen schon und deshalb war das seine Pizza. Und wisst Ihr was? Ich hab probiert und sie hat super geschmeckt. Trotz Speckwurst 😉 Das Rezept ist eigentlich auf Blutwurst ausgelegt. Da wir aber beim Einkaufen keine bekommen haben, gab es eben Speckwurst als Ersatz.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern wie immer anklicken 🙂

Zutaten:
1 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Portion Pizzateig -> Rezept für 4 Portionen gibt es HIER
ca. 80ml Tomatensauce -> da mache ich immer größere Mengen: Tomaten (frisch oder aus der Dose) pürieren und mit getrocknetem Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken
40g Scamorza (geräucherter Mozzarella)
5 dünne Scheiben Speck
60g Blut- oder Speckwurst, in Scheiben
Salz und Pfeffer
1/4 Apfel, säuerlich, in Stifte geschnitten

Zubereitung:

1. Zwiebel in Ringe schneiden, in heißem Öl anschwitzen und beiseite stellen.

2. Grill aufheizen (alternativ Ofen). Ich habe unseren auf die maximale Stufe gestellt. Das Thermometer im Deckel zeigt dann nach ca 15 Minuten 350 Grad an. Der Stein selbst dürfte dann etwa 300 Grad haben.

3. Teig auf ca 30cm Durchmesser ausrollen und mit der Gabel einstechen. Tomatensauce darauf verteilen und dann nacheinander mit Scamorza, Wurst, Speck und Zwiebeln belegen. Salzen und Pfeffern. Die Pizza nun ca 4-5min backen.

4. Auf die noch heiße Pizza Apfelstifte geben und fertig.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Kooperations-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Speckwurst-Apfel-Pizza vom Grill {gesponserter beitrag}

  1. Pingback: Würzige Garnelen-Pizza | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.