Thymian-Knoblauch-Garnelen mit Zitronen-Mayonnaise

Guten Appetit!Mayo selbst zu machen ist ganz einfach, aber ich muss zugeben, dass ich das auch gar nicht oft mache, da man sie aufgrund des rohen Eis schnell verbrauchen sollte und man aufgrund der Tatsache, dass man Eier schlecht halbieren kann, immer mindestens 200ml Mayo macht. 😉
Immer wenn es sich ergibt, mache ich das aber gerne. Vor einer Weile habe ich Euch schon mal ein Rezept für würzige Mayo vorgestellt. Heute ist es Zitronen-Mayo passend zu den Garnelen.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
300g Garnelen (meine waren vorgekocht, frische gehen aber natürlich auch)
3 EL Thymian-Öl
4 Knollen chinesicher Knoblauch
1 Ei
1 TL Senf
eine Prise Salz
Abrieb und Saft einer halben Zitrone
150ml Olivenöl

Zubereitung:

1. Ei, Senf, Zitronensaft, Salz und Öl (alles auf Raumtemperatur) in dieser Reihenfolge in ein hohes schmales Gefäß geben, in das man gerade noch mit dem Pürierstab bis zum Boden kommt.
Unten am Boden mit dem Pürieren anfangen und den Stab ganz langsam hochziehen wenn sich unten eine weiße Masse bildet.
Zitronenabrieb unter die fertige Mayo rühren und in den Kühlschrank stellen.

2. Garnelen mit Thymian-Öl und etwas Salz ca 1 Stunde lang marinieren.

3. Knoblauch putzen, halbieren, in drei bis vier mm dicke Scheiben schneiden, zusammen mit den Garnelen in eine heiße Pfanne geben und anbraten. Zusätzliches Öl ist nicht nötig, da die Garnelen ja schon in Öl mariniert sind.

4. Alles zusammen servieren. 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Thymian-Knoblauch-Garnelen mit Zitronen-Mayonnaise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.