Bohnen-Salat mit Roten Zwiebeln, Knoblauch, Feta und Ofeneiern

Guten Appetit!Ich gebe zu: Bohnen habe ich bis jetzt kaum zubereitet. Warum? Ich weiß nicht. Entweder ich war von den wässrigen Dosenbohnen, die man in manchen Lokalen bekommt, abgeschreckt oder von dem einen Mal als ich vor bestimmt schon 6/7 Jahren versuchte Bohnen mit Speck zu machen. Wie soll ich sagen…? Jaaaa, der Topf war danach nicht mehr zu retten. 😉
Letztes Woche sprachen mich aber spontan gleich zwei Rezepte mit Bohnen an. Eines war mit dicken Bohnen und stammt aus der Slowly Veggie und das andere war kein Rezept, mehr ein Bild mit der Beschriftung „Bohnen-Salat mit Knoblauch“. Da hatte ich Lust drauf und komponierte einen sehr leckeren Salat, den es bei uns nun wohl noch öfter geben wird.
Die Idee für die Ofeneier stammt aus der Kochsendung von Rachel Khoo, ist aber, wie meistens, etwas angepasst 😉

Hier ersteinmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Ofeneier:
4 Eier
150g Créme fraîche
150g Quark
Kräutersalz
Pfeffer
ca 6 Zweige Oregano

Bohnensalat:
500g grüne Bohnen
5 EL Sonnenblumenöl
2 rote Zwiebeln
8 Zehen Knoblauch
5 EL Weinessig
Kräutersalz
Pfeffer
200g Feta

Zubereitung:

1. Bohnen putzen und in 3 bis 4cm lange Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser 8min lang gar kochen. Sofort mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

2. Créme fraîche mit Quark vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Oregano-Blättchen unterrühren. Zwei eher flache kleine Ofenfeste Formen nehmen und ca zwei Dritte der Quarkmasse darin verteilen. Eier aufschlagen, vorsichtig reingeben und die restliche Quarkmasse darüber geben.
Etwas Wasser in eine große Auflaufform oder ein tiefes Blech gießen, Förmchen reinstellen und das ganz im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 15 bis 20min backen (je nachdem wie weich Ihr die Eier haben wollt).

3. Zwiebel in Spalten und die Knoblauchzehen in ca 4mm dicke Scheiben schneiden und in heißem Öl anrösten. Anschliessend zusammen mit dem Öl in der Pfanne zu den Bohnen geben. In Würfel geschnittenen Feta unterrühren und mit Weinessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Bohnen-Salat mit Roten Zwiebeln, Knoblauch, Feta und Ofeneiern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.