Zwetschgen-Streusel-Kuchen 2.0

Guten Appetit! Da meine Schwiegeroma einen Zwetschgenbaum hat, der letztes Jahr seeeehr viele Zwetschgen getragen hat, fiel auch jede Menge für uns ab. Es gab dann Konfitüre, Mus, Chutney und Ketchup aus Zwetschgen. Und einige haben wir auch eingefroren. Als mein Mann sich also im März zu seinem Geburtstag Zwetschgen-Kuchen wünschte, musste ich nur in die Truhe greifen 🙂
Nach einem kurzen Blick ins Zeitschriftenregal blieb ich an zwei Rezepten aus zwei Ausgaben der Sweet Dreams hängen. Nach ein Paar Anpassungen war es soweit und ich kann sagen: beide Kuchen waren wunderbar und die Gäste waren begeistert.
Heute (endlich startet die Zwetschgenzeit!) zeige ich Euch das erste der beiden Rezepte und in den nächsten Tagen das zweite.

Vorab generell mal zur Zuckermenge: Zwetschgen können sehr unterschiedlich sauer sein. Die Menge im Rezept ist für mittelsaure Zwetschgen angegeben. Am besten Ihr schmeckt passend zu Euren Zwetschgen ab. 🙂

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
für eine Form in der Größe ca 21x21cm; ich habe eine größere Form mit 25x35cm und habe einfach die 1,5-fache Menge von allen Zutaten, also Teig, Creme und Kompott gemacht

Teig:
250g Butter, gewürfelt
100g Zucker
1 Eigelb
350g Mehl
1 Packung Backpulver
70g gemahlene Mandeln

Quarkcreme:
7 Blatt Gelatine
500g Quark
100g Zucker
Saft von 1 Orange
Saft von 1 Zitrone
200g Sahne

Kompott:
300g Zwetschgen, entsteint und halbiert
50ml Weißwein
1 Blatt Gelatine
1 TL Speisestärke
120g Zucker

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten zu einem Teig verkneten. 2/3 des Teiges in eine rechteckige Form drücken und die restlichen 1/3 „bröselartig“, also in Häufchen auf einem Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 10 bis 15min backen. Danach ca 20min lang den Boden backen. Beides auskühlen lassen.

2. Creme: Gelatine 5min lang in kaltem Wasser einweichen. Quark, Zucker sowie die beiden Säfte in einem Topf verrühren und in einem Topf erhitzen. Gelatine ausdrücken und gründlich unterrühren. Abkühlen lassen.

3. Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Quarkcreme heben. Jetzt die Masse auf dem Kuchenboden verteilen und in den Kühlschrank stellen.

4. Kompott: Gelatine in kaltem Wasser einweichen und Speisestärke in etwas Wasser lösen. Zucker in einem Topf karamellisieren, mit Wein ablöschen, die Zwetschgenhälften 1 bis 2 min darin schwenken und wieder rausnehmen. Nun die Speisestärke zur Flüssigkeit geben und unterrühren. Jetzt noch Gelatine ausdrücken und ebenfalls dazugeben. Zwetschgen wieder einrühren und alles erkalten lassen. Danach auf der Creme verteilen und nochmal kühlen.

5. Vor dem Servieren noch die Streusel drübergeben.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Zwetschgen-Streusel-Kuchen 2.0

  1. Pingback: Zwetschgen-Tarte | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.