Dattel-Walnuss-Kuchen

141002_dattelkuchen_12Als Abschluss für die marokkanische Woche habe ich für Euch natürlich auch noch eine Nachspeise 🙂 Das Rezept stammt aus Rezepte aus Marokko* (Rezension folgt).
.

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:
150g Datteln
100g Walnusskerne
100g zerlassene Butter
2 Eier
100g Zucker
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Orangenblütenwasser (hatte ich weggelassen, da es das beim Einkaufen nicht gab 😉
1/2 TL gemahlener Zimt

Zubereitung:

1. Datteln und Walnusskerne würfeln.

2. Eier mit Zucker schaumig schlagen und nacheinander Butter, Mehl und Backpulver, Datteln, Walnusskerne, Orangeblütenwasser und Zimt unterrühren.

3. Backform ( Durchmesser 24 bis 26cm) einfetten und den Teig darin verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca 30min backen.

Ich habe für den Kuchen meine neue Le Creuset Tarteform* benutzt. Finde ich sehr gut, da man sie eigentlich gar nicht einfetten müsste und weil der Boden herausnehmbar ist. Das ist äußerst praktisch, finde ich 🙂 Und sie ist im Gegensatz zu meiner Tchibo-Form mit herausnehmbarem Boden dichter.
141002_dattelkuchen_01
141002_dattelkuchen_02
141002_dattelkuchen_11

In diesem Sinne: Guten Appetit!
Eure Irina

*Kooperations-/Affiliate-Link
Die Form wurde mir von Le Creuset zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist davon selbstverständlich unberührt.

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Dattel-Walnuss-Kuchen

  1. Pingback: Sechs Kuchenrezepte stärken die Gesundheit im Herbst | AEG – Geschmackssachen

  2. Pingback: Dinkel-Sandwich-Brot mit Sonnenblumenkernen | lecker macht laune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.