Mango-Käse-Törtchen

141021_mango_kaese_kuechlein_16
Ich gestehe: Mango mag ich nicht. Warum also Mango-Käse-Törtchen? Na ja, meine Familie liebt Mangos und beim nächsten Mal nehme ich eben Himbeeren 😉 Die Küchlein schecken wunderbar und der Boden hat durch das Anrösten der Mandeln das gewisse Etwas.
Für die Törtchen habe ich eine neue Form* eingeweiht. Um die bin ich schon seit fast zwei Jahren „rumgeschlichen“. Jetzt hab ich ich durchgerungen udnn sie endlich gekauft. 😉 Klar, kann man auch einfach einen großen Cheesecake zubereiten, aber irgendwie finde ich es schön, dass so jeder sein eigenes kleines „Törtchen“ hat. Und mal ehrlich: sehen die nicht niedlich aus?

Hier erstmal die üblichen Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Boden:
150g Butter
115g gemahlene Mandeln
150g Butterkekse

Füllung:
abgeriebene Schale einer Limette
4 EL Limettensaft
150g Sahne
600g Doppelrahm-Frischkäse
225g Joghurt
225g Zucker
1,5 TL Vanilleextrakt
8 Blätter Gelatine

Guss:
2 Mangos
2,5 EL Zucker
3 bis 4 Blätter Gelatine (je nach Menge des Fruchtfleisches)

Zubereitung:

1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, Butter schmelzen und Kekse zerbröseln. Alles drei Zutaten gut vermischen, die Förmchen damit auskleiden und für 30min in den Kühlschrank stellen.

2. Für die Füllung alle Zutaten außer Sahne und Gelatine miteinander aufschlagen. Sahne in einem extra Behälter aufschlagen und beiseite stellen. Gelatine 5min in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und bei geringer Hitze in einem Topf „zerlassen“. Ein Paar Löffel der Frischkäsemasse dazugeben und gut verrühren. Jetzt die Gelatinemasse zur Frischkäsemasse geben und ebenfalls gut verrühren. Schlagsahne unterheben und die fertige Füllung auf den Böden verteilen. Weitere 30min in den Kühlschrank stellen.

3. Mango schälen, vom Kern befreien und das Fruchtfleisch mit dem Zucker pürieren. Nun die Gelatineblätter 5in in kaltem Wasser einweichen und anschliessend bei geringer Hitze im Topf zerlassen. ein Paar Löffel Mangomassedazugeben, verrühren und alles wieder zur Mangoasse zurückgeben. Gut vermischen und auf den Törtchen verteilen. Bis zu Verzehr die Törtchen mindestens eine weitere Stunde kühlen.

Statt Mango kann man natürlich auch andere Früchte nehmen 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

10 Gedanken zu „Mango-Käse-Törtchen

  1. Ohhhh, die sehen nicht nur niedlich aus, sondern himmlisch! Da könnte ich direkt in den Bildschirm beißen, Mango trifft genau meinen Geschmack.
    Die Tortenförmchen haben es mir nun sehr angetan, meine bisher genutzten Dessertringe können da nicht mithalten…

  2. Die sehen köstlich aus – wohl völlig egal, mit welchen Früchten!
    Wozu zwischen den Ringen und dem Unterteil/Tablett die Klarsichtfolie?
    Ist das Abheben der fertigen Törtchen einfach oder eher ein wenig fummelig?

    • Hi Uta 🙂
      Die Folie habe ich dahin, weil ich schon mal ein Problem mit so einem Keksboden (in groß) hatte. Den hab eich nicht mehr so einfach von der Tortenplatte bekommen. Damit wollte ich das vermeiden. hat geklappt 🙂 Damit ist auch schon die zweite Frage beantwortet. das Abheben fand ich einfach. Dann habe ich ein Glas umgestülpt und die Törtchen so aus dem Ring gestülpt (ist auf dem Foto ja in etwas zu sehen).
      lg
      Irina

      • Liebe Irina,
        ich hatte das Foto mit dem umgestülptem Glas zwar gesehen…
        Du hebst also den Ring mit Inhalt von der Platte ab? Und dabei fallen die Törtchen nicht unten raus? Hätte ich nicht gedacht.
        Andererseits sind die Ringe nicht eingefettet, oder? Und es klebt auch nichts fest?
        Lieben Gruß,
        Uta

      • Das mit dem Einfetten war natürlich völliger Blödsinn, da ja nicht gebacken, sondern nur gekühlt wird. 🙁

      • Liebe Uta,
        Du hast ja selbst schon angemerkt das ja nicht gebacken wird. 😉
        Die Füllung haftet gerade so an den Rändern, dass die. Törtchen beim Hochheben nicht rausfallen 🙂
        Lg
        Irina

  3. Pingback: Lunchbox-Rückblick #6 | lecker macht laune

  4. Gestern ausprobiert und heute mit der Familie verzehrt. Und wirklich, super lecker! Top Rezept, kommt gleich in meine Sammlung und ich stöbere auf deiner Website mal etwas weiter! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.