Apfel-Quark-Waffeln mit Zitronennote

Guten...Steph vom Kleinen Kuriositätenladen hat kürzlich einen Waffelfreitag eingeführt und ihren Lesern (und mir) schon im Vorfeld mit tollsten Waffelbildern den Mund wässrig gemacht. So beschloss ich also auch mein Waffeleisen endlich mal wieder aus dem Schrank zu holen. Das stand da seit bestimmt einem ganzen Jahr unbenutzt rum. Puuuuh. Tatsächlich hab ich sogar ein kleines Kochbuch nur für Waffeln* daheim 😉 Also: schnell aufgeschlagen, ein Rezept rausgesucht, wie immer die Hälfte verändert und losgelegt 😉 Das Ergebnis war super. Ich glaub, das Waffeleisen kommt wieder etwas öfter zum Einsatz und muss nicht bis zum nächsten Jahr im Schrank warten 😀

Hier erstmal, wie immer, die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
50g weiche Butter
3 Eier
eine Prise Salz
125g Quark, 20%ig
50g Lemon Curd
75g Mascobado-Zucker
175g Dinkel-Mehl
1 TL Backpulver
100ml Sahne
2 bis 3 Äpfel, je nach Größe

Zubereitung:

1. Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.

2. Butter und Zucker miteinander aufschlagen. Nacheinander Eigelbe, Salz, Quark, Lemon Curd, Sahne, Backpulver und Mehl unterschlagen. Äpfel schälen, entkernen, fein raspeln oder reiben und ebenfalls unterrühren. Am Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben.

3. Waffeleisen (ich hab das Vorgängermodell von diesem Krups*) aufheizen und die Waffeln in je ca 3 bis 4min ausbacken.

Kann man übrigens auch super am nächsten Tag in eine Lunchbox packen 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.