Das neueste Mitglied meiner KitchenAid-Familie: der Wasserkocher [gesponserter beitrag]

141120_wasserkocher_08
Heute möchte ich Euch mal mein neuestes Küchengerät zeigen: den Wasserkocher. Nachdem mein alter schon seit einer Weile undicht war (fragt mich nicht an welcher Stelle, ich weiß nur, dass man darin kein Wasser stehen lassen konnte ohne dass sich darunter eine Pfütze bildete), durfte dieser KitchenAid Wasserkocher* in unsere Küche einziehen. Es hätte auch ein zweites Modell* gegeben, das mir optisch fast noch besser gefiel, aber der Herr lecker macht laune hielt leider so gaaar nichts von der Optik 😉 Und da das Modell, das nun bei uns in der Küche steht, auch noch eine Funktion mehr hat, war die Sache klar. 🙂

141120_wasserkocher_03
Funktionen. Hm, was für Funktionen braucht denn bitte ein Wasserkocher? Der alte hatte einen An- und Ausschalter. Das wars. 😉 Nun ja, wer gerne Tee trinkt wird wissen, dass bestimmte Teesorten (z.B. grüner Tee) ihr Aroma am besten bei bestimmten Wassertemperaturen entfalten. Verschiedene Stoffe bzw. Aromen lösen und entfalten sich nämlich bei bestimmten Temperaturen und gießt man zu heiß auf, kann  der Tee (je nach Sorte natürlich) auch mal zu bitter werden oder an Wirkung verlieren. Schaut mal, hier habe ich einen, wie ich finde, ganz netten und verständlichen Artikel zu dem Thema gefunden: KLICK

Der KitchenAid Wasserkocher lässt sich in 10er Schritten von 50 bis 100 Grad einstellen. Das sollte eigentlich für alle möglichen Einsatzarten reichen. Einerseits, wie oben erwähnt, für Tee, aber andererseits auch z.B. zum Anmischen von Babyfläschchen. Das Wasser dafür sollte nämlich ca 50 Grad haben. Ich hab damals immer vorgekochtes kaltes Wasser bereit gestellt und mit frisch gekochtem 100 Grad Wasser versucht so zu mischen dass es passt. Zum Test habe ich dann so ein kleines Thermometer reingehalten. Ganz schön umständlich wenn ich jetzt sehe, dass ich das Wasser auch so auf die richtige Temperatur bringen kann. Nur eine Sache: wer Leitungswasser für Babynahrung verwendet, sollte es vorher einmal auf 100 Grad erhitzt haben. Nicht alle Bakterien sterben bei 50 Grad ab. 😉
141120_wasserkocher_02

Da die Temperaturanzeige während des Kochens stufenlos steigt, könnte man den Wasserkocher theoretisch auch schon bei unter 50 Grad ausschalten. Zum BEispiel wenn man zum Brot backen Wasser in einer bestimmten Temperatur brauchen sollte 😉
141120_wasserkocher_05

Aber zurück zum Tee 🙂 Manchmal drücke ich auf den Schalter und weiß nicht ob ich den Tee sofort oder in 5 Minuten oder mal in 10 brauche. Im Normalfall passiert das wenn Besuch da ist. Früher musste ich es dann erneut aufkochen. Jetzt drücke ich nur noch auf einen Knopf und die von mir eingestellte Temperatur wird bis zu 30min lang gehalten.
141120_wasserkocher_09

Geräusche macht der Wasserkocher übrigens auch 😉 Er piepst immer dann, wenn man ihn auf die Station stellt, wenn man auf Start drückt und wenn er die Temperatur erreicht hat. An sich finde ich das toll, weil ich so auch im Wohnzimmer höre, dass das Wasser fertig ist. Aaaaber: das Pieps-Geräusch selbst ist…na ja, sagen wir, ich hab mich jetzt dran gewöhnt. 😉
141120_wasserkocher_04

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die man meiner Meinung nach hätte etwas besser lösen können: das Gehäuse (NICHT der Griff) wird ganz schön heiß. Also, so heiß, dass ich da nicht gerne mit der Hand drauflangen möchte. Aber gut, dafür gibt es ja auch einen Griff 😉
141120_wasserkocher_03

In meinem Paket erwartete mich auch ein Päckchen mit verschiedenen Teesorten von Kusmi Tea*. Passte perfekt, weil auf den Packungen auch jeweils die bevorzugte Temperatur für das Wasser stand. 🙂 Ein Paar Sorten hab eich schon ausprobiert und fand sie sehr aromatisch. Ich denke, Tee-Liebhaber sollten sich auf der Webseite ruhig mal umsehen 😉
141120_wasserkocher_01
141120_wasserkocher_07

Sooo, das wars für heute. Ich gehe mir dann mal einen Tee machen 😉

Lieben Gruß,
Eure Irina

*Kooperations-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

5 Gedanken zu „Das neueste Mitglied meiner KitchenAid-Familie: der Wasserkocher [gesponserter beitrag]

  1. Schöner Zuwachs! Aber wie schade, dass der Herr einen anderen Geschmack hat. Mir persönlich gefällt das zweite Modell auch viel besser.
    Und diese Zusatzfunktion bräuchte ich als passionierte Kaffeetante höchstens zum Brotbacken 😉

  2. Was für ein schickes Teil… Ich wusste überhaupt nicht, dass es Wasserkocher gibt, die mehr können als Wasser kochen. Die Zusatzfunktionen stelle ich mir mehr als praktisch vor, vor allem die Warmhaltefunktion.
    Viel Spaß mit dem neuen Kitchenaid-Familienmitglied!
    Liebe Grüße von criby

  3. Irinaich finde dein Bericht super hilfreich!
    Mir fehlt nur ein kleines Deteil.
    Ist das Heizelement offen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    lieben Gruß
    Swetlana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.