Spinat-Käse-Stangen

Guten...Heute habe ich ein Rezept für Euch, das ich mir letztens spontan ausgedacht habe. Ich liiiiebe ja Hefeteig. Und Spinat. Und Spinatpesto. Ach ja, und Käse natürlich. So entstanden diese leckeren Stangen. 🙂 Nicht erschrecken, der Käse läuft teilweise raus aufs Backblech, aber das macht gar nichts, weil sich so eine köstliche Kruste bildet 🙂
Und wundert Euch nicht bei der Mengenangabe fürs Pesto. Es ist mehr als man zum Draufstreichen braucht. Den Rest stelle ich in den Kühlschrank und verbrauche ihn am nächsten Tag zum Beispiel zu Nudeln.

Hier erstmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

Teig:
500g Mehl, 550er
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
300g lauwarmes Wasser

Pesto:
300g Baby-Spinat
100ml Olivenöl
100g Parmesan
100g Mandeln
Salz

200g Mozzarella, gerieben

Zubereitung:

1. Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig vermengen und ca 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Spinat waschen und im Olivenöl pürieren. Parmesan würfeln, mit den Mandeln zur Masse geben und ebenfalls pürieren. Mit Salz würzen.

3. Teig zu einem großen Rechteck ausrollen, mit Pesto bestreichen und mit Mozzarella bestreuen. Dann in längliche Rechtecke schneiden und jedes einzelne gegeneinander verdrehen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze 15 bis 20min backen.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

4 Gedanken zu „Spinat-Käse-Stangen

    • Danke, liebe Uta 🙂
      Warum wundert dich die Zeit? Im Prinzip ist es ein normaler Hefeteig. Der geht bei mir immer ca 1 Stunde bis er sein Volumen ungefähr verdoppelt. Wie machst Du das?
      Lieben Gruß,
      Irina

      • Liebe Irina,
        bei mir reicht die Hälfte der Zeit.
        Ist ja aber auch eigentlich egal, denn nur das Ergebnis zählt. Und das sieht bei Dir mal wieder super aus!
        Lieben Gruß,
        Uta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.