Festliche Eisbombe

Festliche EisbombeDieses Jahr, oder besser gesagt letztes Jahr (2014) hatten wir so wie im Jahr zuvor die ganze Familie zu Besuch. Für uns heißt das insgesamt 10/11 Personen inklusve uns. Im Jahr davor hatten Herr Lecker macht Laune und ich 3 Gänge gekocht. Dieses Jahr war ich ehrlich gesagt ziemlich urlaubsreif und gestresst und habe spontan entschieden die mir von allen Seiten angebotene Hilfe anzunehmen und auch ein Paar Aufgaben zu verteilen. 😉 So kam es, dass wir ein Paar Dinge zubereitet haben, aber eben auch die Gäste. Und obwohl ich es nicht geplant hatte: auch eine Nachspeise war von uns sein. So gesellte sich zur Schokotorte der Schwiegermama und zum Tiramisu meiner Mama eine gaaaaanz bescheidene, kleine Eisbombe 🙂

Die Ursprungsidee stammt übrigens von Jamie Oliver. Am Wochenende vor Weihnachten war nämlich einer der seltenen Fälle, dass ich seine Sendung auf Sixx gesehen habe. Und da hat er eben so eine Eisbombe gemacht. Ich habe dann so ziemlich alle von ihm verwendeten Zutaten geändert und nur die Grundidee der Zubereitung beibehalten. 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Dampfnudeln:
Teig:
140g Butter
600g Mehl, 550er
1 TL Salz
4 EL Zucker
2 Eier
200ml Milch
30g frische Hefe

Guss:
400ml Milch
6 EL Mascobado*
80g Butter

Eis:
500g Mascarpone
400ml Sahne
250g Crème Doublé
200g Zucker
2 TL Vanilleextrakt*

40g Schokolade, geraspelt

Kirschkonfitüre

65ml Kirschsaft (von den Schattenmorellen)
65ml Marsala

300g abgetropfte Schattenmorellen
ungesalzene Pistazien (Menge nach Geschmack)

Zubereitung:

1. Dampfnudeln: Butter in der Milch schmelzen, Hefe darin auflösen, zu den restlichen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nun über Nacht oder ca 10 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Ich stelle meinen abgedeckt in den ausgeschaltenen Backofen. Am nächsten Tag: Dampfnudeln formen und weitere 15min unter einem Tuch gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. Jetzt der Guss: Milch, Zucker und Butter in einem Topf aufkochen und die Hälfte in einen gußeisernen Topf (mit Deckel)* füllen, Dampfnudeln reinsetzen, mit dem Deckel verschließen und 30min lang backen. Danach die zweite Hälfte des Gusses reingeben, wieder zudecken und weiter 10min backen. Deckel abnehmen und nochmal 5 bis 10min backen bis die Dampfnudeln die gewünschte Farbe angenommen haben. Danach abkühlen lassen.

2. Für das Eis Mascarpone, Crème Doublé, Zucker, Sahne und Vanille ordentlich steif schlagen.

3. Jetzt gehts ans Eingemachte. Oder besser gesagt: ans Eingeschichtete 😉
Eine Schüssel (meine hatte einen Durchmesser von ca 22cm bei einer Höhe von ca 18cm) mit mehreren Schichten Frischhaltefolie so auskleiden, dass Rand übersteht.
Nun mit in ca 1cm dick geschnittenen Dampfnudel-Scheiben auslegen und mit Kirschkonfitüre „einschmieren“.
Bis knapp zur Hälfte mit der Eismasse füllen und darauf die Kirschen und Pistazien verteilen.
Jetzt die restliche Eismasse mit der geraspelten Schokolade vermischen, die Schüssel damit fast bis oben vollmachen und mit weiteren Dampfnudel-Scheiben abdecken.
Marsala und Kirschsaft vermischen und drübertrräufeln. Jetzt mit der Frischhaltefolie, die übersteht abdecken und noch ein zwei weitere Schichten darübergeben. Mit einem Teller noch festdrücken und ab in die Kühltruhe.

Ungefähr eine bis eineinhalb Stunden vor dem Servieren aus der Kühltruhe nehmen. Dank der Folie kann man die Eisbombe super stürzen 🙂

Guten Appetit,
Eure Irina

Verwendetes Zubehör:
Le Creuset Bräter*

*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „Festliche Eisbombe

  1. Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht mit wilden Worten um mich werfe, denn eigentlich fällt mir gerade nur „BOOOOOAHH“ und „ALTER“ ein. *g* *schäm*

    Irina, das ist verrückt schön und sooooo grandios, ich fall um 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.