Kürbis-Ricotta-Schinken-Salat

Guten Appeit!Seit kurzem habe ich hier das Buch Drei gute Dinge auf dem Teller* von Hugh Fearnley-Whittingstall hier und werde es demnächst auch rezensieren. Ersteinmal habe ich aber natürlich zwei Rezepte nachgekocht. Eines davon (leeeicht angepasst) zeige ich Euch heute.
Die simple Zubereitung und die wenigen Zutaten bringen ein wunderbar leckeres Gericht hervor, das ich so bestimmt wieder zubereiten werde.

Zutaten:
1kg Butternut Kürbis
4 bis 6 Knoblauchzehen
Thymian, Menge nach Geschmack
5 EL Olivenöl
150g Ricotta
60 bis 80g luftgetrockneter Schinken (je nachdem wie dünn er geschnitten ist)
Kräutersalz

Zubereitung:

1. Kürbis schälen, in grobe Stücke schneiden und in eine Backform/auf ein Backblech geben. Knoblauchzehen schälen und zusammen mit den Thymianzweigen dazugeben. Olivenöl drübergeben und alles so vermengen dass überall ein „Ölfilm“ drüber ist.

2. Kürbis im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze 50 bis 60 min backen. Nach 30min einmal wenden. Wenn er fertig ist, rausstellen und abkühlen lassen.

3. Nun den Kürbis auf Teller verteilen und mit Schinkenscheiben und Ricotta ergänzen. Etwas Salz und frische Thymianblättchen drüber und fertig. Wer mag, kann noch etwas Zitronensaft draufträufeln.

Guten Appetit
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Kürbis-Ricotta-Schinken-Salat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.