Rosenkohl-Suppe

Guten Appetit!Gerade wenn es noch etwas kühl ist, kann es ruhig auch mal eine Suppe geben und da wir hier Rosenkohl gerne mögen, gab es eine vom Veggie Journal angeregte Rosenkohl-Suppe.

Hier die üblichen Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
1l Rinderfond
700g Rosenkohl, geputzt und halbiert
150g Sahne
150g Kartoffeln
250g Knollensellerie
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Bio-Zitrone
2 EL gehackte Mandeln
2 EL Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

1. Kartoffeln, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.

2. Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen. Kartoffel, Sellerie und Rosenkohl ca 1 min mitbraten und mir Brühe und 130ml der Sahne aufgießen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 15min köcheln lassen.

3. Währenddessen die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.

4. Einige Rosekohlhälften rausfischen (dienen dann als Einlage) und ebenfalls beiseite stellen. Die restliche Suppe pürieren und weitere 5min köcheln.

5. Crème fraîche und etwas Zitronensaft unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

6. Suppe in den Teller geben, ein Paar Rosenkohlhälften hineinlegen, mit etwas Sahne beträufeln und mit Mandeln sowie Zitronenzesten ergänzen.

Guten Appetit,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Rosenkohl-Suppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.