The one and only: Gyros-Torte

Guten Appetit!
Erst letzten Freitag habe ich das erste Mal den Begriff „Gyros-Torte“ gehört. Und das eigentlich auch nur im Nebensatz in einer Fernsehsendung. Ohne Rezept oder weitere Erklärung. Und auch ohne Bild. Aber dafür hatte ich sofort ein Bild im Kopf und schon am nächsten Tag hatte ich mir ein Rezept überlegt 😀
Und nicht nur überlegt: Samstag Abend aßen wir sie dann. Die Gyros-Torte. Man, war das gut 😉
Es gibt selten Rezepte, die innerhalb weniger Tage auf dem Blog erscheinen, aber dieses hier möchte ich gerne hinausschreien 😉
Lasst Euch übrigens nicht abschrecken, es liest sich vielleicht recht lang, ist aber eigentlich ganz einfach.

Hier ersteinmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
(Wundert Euch nicht über die Mengen auf den Fotos, ich hatte mehr Fleisch und Salat. Aber für Euch habe ich die Angaben bereits angepasst)

Würzmischung (Menge reicht für mehr):
8 TL Paprika, edelsüß
4 TL Kreuzkümmel
4 TL Salz
4 TL Puderzucker
1/2 TL Chilipulver
4 TL Knoblauchgranulat
2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen

Gyros:
Gewürzmischung, Menge nach Geschmack, je mehr, desto würziger
750g Schweinenacken, in Gyrosstreifen geschnitten
ein Paar EL Öl

Kohlsalat:
500g Weißkohl
250g Rotkohl
4 EL Weinessig
3 EL Sonnenblumenöl
1 El Mayo
1 TL Salz
1,5 TL Zucker

Marinierte Zwiebeln:
300g Zwiebeln
Essigessenz
Salz

Tzatziki:
200g Joghurt
250g Quark, 40%ig
100g Frischkäse
250g Gurke, geraspelt
Knoblauch nach Geschmack
Kräutersalz

Fladen:
35g Sesam
400g Dinkelmehl, Type 630
100g Dinkel-Vollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 TL Zucker
1 1/2 TL Salz
2 EL Öl
50ml Buttermilch
250ml lauwarmes Wasser

2 Tomaten

Zubereitung:

1. Schweinenacken-Streifen mit  Gewürzmischung und Öl marinieren nd mindestens 2 Stunden im Kühlschrank sthen lassen. Danach portionsweise in Öl knusprig anbraten.

2. Alle Fladenzutaten zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort 60min lang gehen lassen.

3. Weiß- und Rotkohl fein hobeln und mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Ich verknete sie richtig miteinander. Dann mindestens 20min stehen lassen.

4. Zwiebeln in feine Viertelringe schneiden und mit Salz und Essigessenz marinieren.

5. Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Tzatziki-Zutaten vermischen.

6. Tomaten in feine Ringe schneiden.

7. Den gegangenen Teig in vier gleichmäßige Teil teilen und jeden Teil zu einem Fladen ziehen. Ausreichend Öl (bei mir war die Füllhöhe in der Pfanne bei ca 15-20mm) in der Pfanne erhitzen und die Fladen darin nacheinander 2-3 Minuten pro Seite ausbraten. Auf Küchentüchern abtropfen lassen.

8. Die vorher marinierten Zwiebeln, kürz in dem heißen Öl andünsten und wieder rausnehmen.

9. Jetzt geht es ans Schichten. Ich notiere das jetzt mal in Stichpunkten 😉
– Fladen+Tzatziki+Gyros+Zwiebeln
– Fladen+Tzatziki+Krautsalat
– Fladen+Tzatziki+Krautsalat+Gyros+Zwiebeln+Tomaten
– Flade

Fertig 🙂 Sicher ungewohnt, aber wirklich köstlich!

Liebe Grüße,
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

6 Gedanken zu „The one and only: Gyros-Torte

  1. Wow!!!
    Die klingt… unglaublich!

    Spätestens zum Geburtstag meines Freundes bekommt er die „Torte“ 😀
    Was denkst du denn, wie viele Personen das satt macht? Sind ja nur zu zweit…

    • danke 🙂

      wegen der Menge: es kommt natürlich an wie viel Hunger man hat und ob es was anderes gibt noch 😉 Ich schätze so viel bis 6 PErsonen. Je nach Hunger 😉

      lg
      Irina

  2. Wahnsinn! Das ist ja… mir fällt nicht mal ein Wort ein, das nenn ich kreativ und es hört sich so lecker an! Wenn ich mal Zeit finde, möchte ich dein Rezept unbedingt ausprobieren, finde ich wirklich megaspannend. Danke 🙂
    Liebe Grüße,
    Fräulein Laune

  3. Wow, alleine die Rezepte für die Einzelteile der Torte wie Brot, Tzatziki und Krautsalat lesen sich super – sind natürlich auch schon gespeichert ;). Aus was besteht denn die Gewürzmischung genau (zum Selbermischen)? Ist auf dem obersten Fladen noch Käse drauf?

  4. Guten Morgen Sonja,

    freut mich, dass Dir das Rezept gefällt 🙂
    Aus was die Gewürzmischung genau besteht steht oben bei den Zutaten. Vielleicht hast Du das übersehen 😉
    Käse kommt da bei mir keiner drauf. In Punkt 9 des Rezepts stehen die Schichten der „Torte“.

    Liebe Grüße,
    Irina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.