Emmer-Dinkel-Brot mit Sesam

AnschnittSo langsam habe ich ja doch schon einige Brot- und Brötchenrezepte hier auf dem Blog und immer öfter gibt es auch mal Rezepte mit Vorteig, Brühstück und Co. Heute aber habe ich etwas ganz einfaches für Euch. Einmal kneten, gehen lassen und ab gehts in den Ofen 😉

Hier ersteinmal die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
300g Dinkelmehl, Type 630
200g Emmer-Vollkornmehl
30g Sesam
30g schwarzer Sesam
1 Päckchen Trockenhefe
10g Zuckerrübensirup
10g Salz
320ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1. Alle Zutaten auf einmal miteinander so lange verkneten bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr am Schüsselrand klebt. Dann noch weitere 3min auf der zweitniedrigsten Stufe der Küchenmaschine oder des Handrührgerätes kneten. In ein Gärkörbchen legen und abgedeckt 75min gehen lassen.

2. Wenn die ersten 45min rum sind, einen gusseisernen Topf inklusive Deckel in den Ofen stellen und auf 250 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen. Topf rausnehmen, Teig hineingleiten lassen, wieder zudecken und ca 45min lang backen. Ich schaffe es übrigens regelmäßig den Teig schief reinplumpsen zu lassen. Geschmacklich macht es gar keinen Unterschied aber optisch wäre gerade natürlich besser 😉 wenn also jemand einen Tipp hat wie es besser geht….?

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Emmer-Dinkel-Brot mit Sesam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.