Kamut-Dinkel-Nudeln mit Bohnen, Tomaten und Marsala

...Appetit!Dieses Gericht wartet hier bei mir schon seit letztem Sommer auf Euch. Irgendwie hatte ich den Moment verpasst es online zu stellen und als ichs wollte, hatten Bohnen keine Saison mehr. Tja, da es sie jetzt, ab Juni, wieder gibt…Bitte sehr! 😀
Bei uns gibts das Gericht bestimmt bald wieder!
Ich habe die Nudeln mit meinen Nudelvorsatz* selbst gemacht, aber natürlich könnt Ihr dafür auch gekaufte Nudeln nehmen. Dann geht es noch schneller. 😉

Und hier die gewohnten Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken.

Zutaten:

Nudeln:
Wenn ich schon Nudeln mache, gibt es meist eine etwas größere Portion (der „Rest“ wird eingefroren). Für die unten stehende Sauce reicht es ca 200g der entstandenen Nudeln zu kochen.
150g Kamutmehl, hell
150g Kamutmehl, Type 1600
100g Dinkel-Vollkorn-Grieß
4 Eier
1/2 TL Salz
1 EL Olivenöl

Sonstiges:
350g breite Bohnen
2 rote Zwiebeln
300g kleine Datteltomaten
2 Zweige Bohnenkraut
ca 5 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
250ml Marsala
Salz und Pfeffer
70g Parmesan
2 EL frische Oregano-Blättchen

Zubereitung:

1. Die Zutaten für die Nudeln zu einem glatten Teig vermengen. Entweder per Hand oder mit Hilfe der Küchenmaschine. Anschliessend in Frischhaltefolie wickeln und für ca 30min in den Kühlschrank legen.

2. Nach den 30min den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zu Nudeln verarbeiten. Entweder mit Hilfe einer handbetriebenen Nudelmaschine (HIER bin ich schon mal darauf eingegangen), mit Walzen-Zubehör für die Küchenmaschine (wie im Video oben) oder per Hand. Wobei es schon anstrengend ist den Teig per Hand auszurollen. Für mich wäre das wohl nichts 😉

3. Bohnen waschen, putzen und längs in dünne Streifen schneiden. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.

4. Parallel: Tomaten halbieren und Zwiebeln in Spalten schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Tomaten dazugeben und ein Paar Minuten mitbraten. Tomatenmark und Bohnenkraut ebenfalls kurz mitdünsten und anschliessend mit Marsala ablöschen. Jetz nur noch einköcheln lassen bis die Sauce eine dickflüssige Konsistenz bekommt und mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Bohnen 8min lang im Salzwasser kochen, rausnehmen und im selben Wasser die Nudeln bissfest kochen. Wenn Ihr nur 200g Nudeln zubereitet könntet Ihr sie auch gleichzeitig mit den Bohnen kochen.

6. Alles zusammen mit Oregano und geriebenem Parmesan servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.