Hausgemachte Kamut-Nudeln mit ofengerösteter Roter Beete, Zwiebeln und Speck

150630_kamutnudeln_rotebeete_13Leckeres Essen muss nicht umständlich sein. Oft reichen auch wenige, aber dafür gute Zutaten. In diesem Fall sind es frische Rote Beete und Zwiebeln vom Markt, Speck aus dem Hofladen, den wir kürzlich entdeckt haben und hausgemachte Spaghetti. Natürlich könnt Ihr auch Nudeln aus anderem Mehl machen oder fertige Nudeln kaufen. Dann geht das noch einfacher 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Nudeln:
200g Kamutmehl, Type 1600
200g Kamut-Vollkorngrieß
4 Eier Größe M
Salz

Beilage:
3 mittelgroße Rote Beete
2 Zwiebeln
120g Speck
2 EL Weinessig
3 EL Olivenöl
Kräutersalz
1 EL Mascobado-Zucker (alternativ: brauner Zucker)

Zubereitung:

1. Alle Nudelzutaten zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 30min im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Rote Beete und Zwiebeln putzen, in Spalten schneiden und in eine Auflaufform geben. Essig, Öl, Salz und Zucker draufgeben und gut mischen. Dann das Gemüse 30min im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze garen. Umrühren, den Ofen auf 200°C hochregeln und weitere 20 bis 30min laufen lassen. Am Ende sollte das Gemüse gar aber leicht knackig sein.

3. Spaghetti herstellen. Entweder mit einer Handkurbelmaschine oder mit Zubehör für die eventuell vorhandene Küchenmaschine (hier hab ich mal mein Zubehör gezeigt: KLICK).

4. Nudeln kochen und parallel eine Pfanne aufheizen. Speck in der Pfanne auslassen und die gekochten Nudeln direkt reingeben. Kurz schwenken und zusammen mit dem Ofengemüse und in Ringe geschnittenem Grün der Zwiebeln servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

3 Gedanken zu „Hausgemachte Kamut-Nudeln mit ofengerösteter Roter Beete, Zwiebeln und Speck

    • vielen Dank 🙂
      den Teig mach ich tatsächlich in der Maschine. Am Ende knete ich die Brocken, die dabei entstehen noch 5 bis 10 Sekunden lang zu einem goßen Teigklumpen zusammen und fertig 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.