Rote Beete-Speck-Waffeln

Guten Appetit!
Irgendwie habe ich mich in letzter Zeit zu einem richtigen Rote Beete Fan entwickelt. Es gab schon Nudeln, Brot, Getränke und jetzt kommen auch noch Waffeln. Deftig, mit Speck…mmmm. Und die Farbe erst! Manche finden rosa Waffeln vielleicht befremdlich… Ich finde sie toll 😀

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
750g Rote Beete
500g Dinkelmehl, Type 630
1 TL Salz
5 Eier, Größe M
7g Trockenhefe
200g Frischkäse
250ml Milch
250g fetter Speck, gewürfelt
1 rote Zwiebel, gewürfelt

Zubereitung:

1. Rote Beete schälen und fein raspeln. Mehl, Salz, Hefe, Eier, Frischkäse und Milch dazugeben und zu einem Teig verarbeiten. Abdecken und an einem warmen Ort 45min gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit: Speck in einer Pfanne ohne Fett auslassen. Zwiebel mit reingeben und glasig braten. Etwas abkühlen lassen und zum gegangenen Teig geben. Unterrühren und weitere 15min gehen lassen.

3. Waffeleisen vorheizen und die Waffeln ausbacken. Im KitchenAid Waffeleisen habe ich die Waffeln je 4 Minuten drin gelassen und bekam 6 Waffeln aus dieser Teigmenge raus.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.