Englische Muffins

Guten...Bisher dachte ich immer Muffins wäre ein meist süßes Gebäck aus dem Backofen. Ihr wisst schon: so ähnlich wie Cupcakes, nur ohne Topping. Tja, das sind amerikanische Muffins. Englische Muffins bestehen aus einem Hefeteig und werden in der Pfanne ausgebraten. Sehr lecker, einfach herzustellen und kleine Multitalente, die man süß oder auch deftig genießen kann.
Das Rezept habe ich aus dem Buch Dinner mit Mr. Darcy*. Wisst Ihr wer Mr. Darcy ist? Er ist eine Figur aus „Pride & Prejudice“ (Stolz und Vorurteil) von Jane Austen. In meiner Schulzeit (also, vor…sagen wir 2 Jahren..*hust*) habe ich sie verschlungen. Und jetzt kommt ein Buch mit lauter Köstlichkeiten aus Jane Austens Welt. Ich mag es wirklich gern und kann es nur empfehlen. 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten (für 12 Stück):
7g Trockenhefe
1 TL Salz
450g Mehl, Type 550
25g Butter
280ml Milch
1 Ei
Sonnenblumenöl zum Ausbraten

Zubereitung:

Butter in der Milch leicht erwärmen und zerlassen. Dann mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort 45 bis 60min gehen lassen bis der Teig sich ca verdoppelt hat.

Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz durchkneten und ca. 1cm dick ausrollen. Kreise ausstechen, mit etwas Abstand auf ein bemehltes Blech oder Brettchen legen und abgedeckt an einem warmen Ort 30min lang gehen lassen.

Ausreichend Öl in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze aufheizen. Muffins pro Seite ca 8min lang ausbacken.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Englische Muffins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.