Energiebällchen

Guten Appetit!
Keine Angst, hier wird es nicht plötzlich nur noch ums Abnehmen und super duper gesunde Rezepte gehen 😉 Aber tatsächlich versuchen wir in unserer Ernährung darauf zu achten uns (meist 😉 ) gesund zu ernähren. Und ich selbst bin seit inzwischen fast drei Monaten dabei mit Sport und umsichtiger Ernährung ein Paar Kilos zu verlieren. Es klappt auch. 🙂 Wichtig ist dabei meiner Meinung nach, dass man nicht hungert. Hunger macht schlechte Laune und die will ja keiner haben, oder? Davon abgesehen verursacht Abnehmen, bei dem man extrem auf Essen verzichtet, meist nur kurzfristigen Erfolg. Sobald man nämlich wieder „normale“ Mengen zu sich nimmt, meint der Körper er muss ales speichern was er bekommt um für die nächste Hungerzeit bereit zu sein. Es folgt also der berühmte Jojo-Effekt. Mir ist es wichtig geworden ordentlich zu frühstücken um gut und voller Energie in den Tag zu starten. Mittags folgt ein normales Mittagessen und abends verzichte ich auf Kohlenhydrate. Bei alldem gilt: man kann ruhig essen bis man satt ist, aber dann sollte man auch aufhören 😉 Bestimmt kennt es jeder, dass man weiter isst obwohl man längst satt ist. Einfach weil es nunmal schmeckt. Aber danach ist man total voll und das füllt sich auch nicht gut an.
Warum ich das ganze erzähle? Erstens, weil ich sicher bin, dass es auch andere gibt, die gerne das ein oder andere Kilo verlieren wollen. Und Diät ist meiner persönlichen Meinung nach nicht gerade der perfekte Weg.

Kürzlich bin ich bei Mia, der Küchenchaotin, auf tolle Frühstücksideen gestoßen und dabei waren interessant klingende Energiebällchen. Super um gesund und mit Energie in den Tag zu starten. Da ich ja meist nicht fähig bin, mich 100%ig an Rezepte zu halten, habe ich bereits drei eigene Varianten gebastelt und die erste (die Mias auch am Ähnlichsten ist) zeige ich Euch heute.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:
50g gepuffter Vollkorn-Buchweizen
50g Kokosraspeln
200g Erdnussbutter
100g Haselnussaufstrich
50g Kakao Nibs
8g Chiasamen
1 EL Vanilleextrakt
1 EL Mascobado

Zubereitung:
Alle Zutaten verkneten und Kugeln formen. Fertig 🙂

Schönen Start in den Tag!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.