Rinderragout & Hartweizenpasta

150915_rinderragout_10
Früher hab ich Fleisch nie geschmort und war eher ein Freund, oder besser egsagt eine Freundin, des kurz gebratenen Fleisches. Also im Prinzip Steaks und co. Inzwischen wage ich mich aber immer öfter auch an geschmortes Fleisch. Richtig zubereitet ist es nämlich wunderbar zart und geschmackvoll. Als ich also vor einer Weile bei Sandra von From Snuggs Kitchen auf ein Donna Hay Rezept eines Rinderragouts stieß, wanderte es sofort auf die imaginäre Nachkochliste. 🙂 Das Ragout selbst hab ich nicht groß verändert, die Nudeln hab ich aber, wie immer, selbst gemacht 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Rinderragout:
1kg Rinderbrust, in 4 Teile geschnitten
60 bis 80 ml Olivenöl
1 große rote Zwiebel, grob gewürfelt
4 Knoblauchzehen, grob gewürfelt
250ml Rotwein
300ml Rinderfond
250ml Wasser
400g Kirschtomaten aus der Dose
4 Lorbeerblätter
2 EL Tomatenmark
1 EL Mascobado-Zucker

Hartweizennudeln:
200g Hartweizengrieß
200g Hartweizenmehl
4 Eier, Größe M
eine Prise Salz

Zubereitung:

1. Für die Nudeln alle Zutaten zue inem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30min lang ruhen lassen.

2. Jetzt geht es ans Ragout. Einen ofenfesten Schmortopf bzw. Bräter (ich nutze einen gusseisernen Topf*, der mir seit Jahren gute Dienste leistet) aufheizen und die Hälfte des Öls reingeben. Wenn es heiß ist, die Rinderbruststücke von allen Seiten scharf anbraten und wieder rausnehmen. Hitze runterregeln, restliches Öl ergänzen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in den Topf geben und 6 bis 8 min lang glasig dünsten. Anschliessend mit Wein ablöschen und ca. 3min lang köcheln lassen. Wasser, Rinderfond, Kirschtomaten, Zucker, Tomatenmark und Lorbeerblätter ergänzen. Das Fleisch reinlegen, mit einem Deckel verschliessen und für 2 Stunden in den auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben. Nach 2 Stunden den Deckel entfernen und weitere 30min lang ohne Deckel schmoren.

3. In der Zwischenzeit den Nudelteig zu Nudeln verarbeiten. Wie ich das mache, könnt Ihr z.B. hier anschauen: KLICK

4. Das Ragout aus dem Ofen nehmen, das Fleisch rausholen, mit der Gabel zerrupfen und wieder in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Jetzt nur noch die Nudeln kochen und in die Sauce geben. Fertig 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Rinderragout & Hartweizenpasta

  1. Das Ragout sieht ja lecker aus! Ich hab zum schmoren noch nie Rinderbrust benutzt (ich nehm meistens Bug, Nacken, Keule…), aber super Idee! Mal schauen, ob ich am Wochenende nochmal was geschmortes reinschummeln kann 🙂 Vielen Dank für dieses tolle Rezept, ich bin mir sicher es schmeckt genauso gut wie es aussieht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.