Herbst-Suppe, die zweite :)

Guten Appetit!In den letzten Tagen war es meist recht ungemütlich draussen und am Wochenende soll es sogar schneien. Da hab ich oft Lust auf ein schönes warmes Essen… Zum Beispiel auf diese leckere Suppe. Kürzlich gab es hier ja schon mal eine Herbst-Suppe und jetzt gibt es eben eine zweite. 🙂 Namen zu finden fällt mir schwer… Gemüse aufzählen ist irgendwie doof und na ja, so ist es eben wieder eine Herbst-Suppe geworden. 😉
Das bisschen Speck in der Suppe gibt ihr noch eine zusätzliche Note, aber Vegetarier können den Speck einfach weglassen und die Suppe wird sicherlich auch sehr gut. 🙂

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken. 🙂

Zutaten:

Suppe:
250g Birnen
125g Rosenkohl, grün
250g Wirsing
250g Brokkoli
20ml Sonnenblumenöl
20g Speck, gewürfelt
300ml Sahne
1l Wasser

Ofengemüse:
125g Rosenkohl (lila, wenn vorhanden)
500g Rote Beete
Knoblauch, grob geschnitten, Menge nach Geschmack
ca 30ml Sonnenblumenöl
Kräutersalz
3 Zweige Rosmarin

Zubereitung:

1. Das Gemüse sowie die Birnen putzen und in grobe Stücke schneiden.

2. Öl in einem Topf erhitzen und den Speck darin auslassen. Gemüse dazugeben, kurz anschwitzen und mit Wasser und Sahne ablöschen. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen und so lange köcheln bis das Gemüse gar ist. Ich bereite die Suppe im Schnellkochtopf zu. Da dauert es ca 18 Minuten. 😉 Anschliessend pürieren und bei Bedarf nachwürzen.

3. Während die Suppe kocht: Rote Beete schälen und in Spalten schneiden. Rosenkohl putzen und mit den Rote Beete Spalten sowie dem Knoblauch zusammen in eine ofenfeste Form geben. Mit Kräutersalz und Öl vermischen, Rosmarin dazulegen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 20min lang garen. Auf 250°C hochdrehen und weitere 5 bis 10min rösten. Zwischendrin ab und an umrühren.

4. Gemeinsam servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.