Weihnachts-Burger im Januar

151215_weihnachtsburger_18
Erinnert Ihr Euch noch an meinen Herbst-Burger? Das war ja mein erster Burger überhaupt. Und jetzt bin ich fast schon süchtig. Guuuut, ich übertreibe 😉 Aber aus mir ist auf alle Fälle ein richtiger Burgerfan geworden. Seitdem ist hier eine super Grillpfanne* sowie eine Burgerpresse eingezogen. Gerade rechtzeitig für das nächste Synchronburgern auf Instagram. Das Thema? Weihnachten natürlich. Da fand ich irgendwie das Thema Roulade passend. Die Bestandteile des ganzen erinnern also insgesamt an eine Roulade: Speck, Gruke, Karotte, Senf, Rind… Rotkohl als „Beilage“ kommt auch noch mit rein…

Und warum komme ich jetzt im Januar damit? Nun ja, das Synchronburgern fand kurz vor Weihnachten statt und ich kam vorher nicht mehr zum Veröffentlichen. Da der Burger aber auch jetzt noch schmeckt, weihnachtet es eben im Januar noch einmal 😉
Mitgemacht habe übrigens nicht nur ich sondern auch einige andere Blogger/innen. Rausgekommen sind einige ganz tolle Burger. Klickt Euch unbedingt mal durch und zwar: HIER.

Lassen wir also das große Burger-Stapeln (von unten) beginnen:

1. Dinkel-Kartoffel-Burger-Buns
Sehr lecker und mit dem Vollkornmehlanteil geben sie auch ein wenig vor „gesund“ zu sein 😉 Das Rezept gibt es hier: KLICK.

2. Senf nach Wahl
Ich habe einen leckeren Senf genommen, der mit bei der AEG Taste Academy letztes Jahr begegnete: Tauberhase Mostrich

3. Angeschwitzte Karotten

Zutaten:
3 mittelgroße Karotten
Salz
Zucker (ich verwende Mascobado)
Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Karotten schälen und fein raspeln. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Karotten 2 bis 3 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Fertig.

4. Burger-Pattie
Dafür habe ich 1kg Rinderschulter durch den Fleischwolf gelassen, mit Salz und Pfeffer gewürzt und gut verknetet, so dass das Fleisch eine gute Bindung erhalten hat, und mit meiner neuen Hamburgerpresse zu Patties gepresst. Kurz vor Schluss dann noch braten. Von jeder Seite ca 2min, aber das hängt natürlich von der Pattiegröße und -dicke ab. Meine hatten je ein Gewicht von ca 140g.
Wer mag, kann noch eine Scheibe Bergkäse drüber legen und anschmelzen lassen.

5. Rotkohl

Zutaten:
1 bis 2 Zwiebeln (je nach Größe), gewürfelt
1 kleiner Apfel, gewürfelt
1 kleiner Rotkohl, in feinen Streifen
ca. 50g Speckwürfel
100ml Apfelsaft
3 EL Wein

Zubereitung:
Speck im heißen Topf auslassen, Zwiebelwürfel reingeben und 3 bis 4 Minuten glasig anschwitzen. Rotkohl und Apfel zugeben und weitere 5 Minuten lang anbraten. Anschliessend mit Apfelsaft und Wein ablöschen, Hitze runterregeln und ca. 1 Stunde lang garen. Ab und an umrühren und fertig. 🙂

6. Speck
Speckstreifen schön kross anbraten. Das wars 😉

7. Gewürz-Gurken
Die habe im Sommer nach DIESEM Rezept eingelegt und brauchte jetzt nur noch ein Glas öffnen. 😀

Liest sich jetzt vielleicht etwas viel, ist aber eigentlich ganz unkompliziert. Nachmachen ausdrücklich empfohlen. Und das nicht nur in der Weihnachtszeit 😉

Liebe Grüße,
Eure Irina

*Kooperations-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Ein Gedanke zu „Weihnachts-Burger im Januar

  1. Hallo Irina,
    bin gerade auf dein Rezept aufmerksam geworden. Der Burger hört sich wirklich gut an. Das Hackfleisch selbst zubereitet habe ich noch nicht, wäre aber auch mal eine Maßnahme.
    Ich habe selbst vor einiger Zeit einen foodblog gestartet und suche immer neue Inspirationen.
    Weiter so!
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.