Süßkartoffeln mit karamellisiertem Fenchel

Guten...
Und mal wieder ein (abgewandeltes) leckeres vegetarisches Rezept aus der Slowly Veggie. Ich finde man muss kein Vegetarier sein um auch mal fleischlos glücklich zu sein 😉 und in der Slowly Veggie werde ich immer wieder fündig 🙂
Übrigens ist mir durchaus klar, dass nicht alle Fenchel mögen, aber gebt ihm ruhig eine Chance. Gegart und karamellisiert entwickelt er nämlich einen anderen Geschmack als roh.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂


Zutaten:

Süßkartoffeln:
4 kleine bis mittelgroße Süßkartoffeln
3 EL Olivenöl
Salz
einige Zweige Thymian

Fenchel:
2 bis 3 mittelgroße Fenchelknollen
4 Knoblauchzellen
2 EL Öl
1 EL Butter
3 EL Zucker
1 EL Fenchelsamen

300g bis 400g Frischkäse

Zubereitung:

1. Süßkartoffeln mit einer Gabel einstechen, mit Öl bepinseln, mit etwas Salz und Thymian in Alufolie verpacken und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 50 min lang backen (je nach Größe).

2. Fenchel und Knoblauch in Scheiben schneiden. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, Fenchelscheiben darin nach und nach von beiden Seiten hellbraun anbraten und wieder rausnehmen. Zucker in dieselbe Pfanne geben und karamellisieren lassen. Fenchelscheiben, Knoblauch und Fenchelsamen in die Pfanne geben und schwenken/umrühren bis alles karamellisiert ist.

3. Frischkäse nach Geschmack würzen, auf die aufgeschnittene Süßkartoffel geben und mit dem Fenchel servieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Süßkartoffeln mit karamellisiertem Fenchel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.