Mit Klößchen überbackenes Biergulasch

...Appetit!
Ich erzähle Euch jetzt gar nicht wie lecker das heutige Rezept ist (und das ist es wirklich 😉 ), sondern was bei der Zubereitung geschah… Mein noch ziemlich neuer Bräter brannte nämlich lichterloh. Ich hab ihn heiß gemacht (offenbar ZU heiß), Butterschmalz reingegeben und als ich die ersten drei/vier Stückchen Fleisch reinwarf ging alles in Flammen auf. Man oh man, ich würde sagen, das nennt man Fettbrand. Zum Glück war der Gatte zur Stelle und hat das Feuer mit einem Küchenhandtuch erstickt. Auch wenn es drei Anläufe gebraucht hat. Jetzt nachträglich ist es ganz witzig, aber in dem Moment dachte ich, dass die geliebte Küche gleich abbrennt 😉 Kleiner Tipp, falls das jemandem von Euch mal passieren sollte: 1. keine Panik! 2. NIE mit Wasser löschen. 3. Das Feuer mit Handtuch ersticken.

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Gulasch:
2-3 Zwiebeln, ca. 300g
4 Knoblauchzehen
30g Butterschmalz
1kg Rinderschulter
300g Sellerieknolle, Gewicht geschält
500ml dunkles Bier
70g Tomatenmark
5 EL Weinessig
2,5 TL geräuchertes Paprikapulver, mild
2 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer

Kartoffelmasse:
500g Kartoffeln
500g Süßkatoffel
3 Eigelb
75g Speisestärke
50g flüssige Butter
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Sonstiges:
125g Gryère, gerieben

Zubereitung:

1. Rinderschulter waschen, trocken tupfen und zu Gulasch-Stücken schneiden. Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch putzen und grob würfeln.

2. Einen ausreichend großen Bräter (mit ofenfestem Deckel) auf dem Herd heiß machen, Butterschmalz reingeben und das Fleisch darin scharf anbraten. Gemüse ergänzen und ca 5min lang mitbraten. Bier, Tomatenmark, Essig sowie die Gewürze reingeben, aufkochen und mit geschlossenem Deckel für 2 Stunden in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze geben.

3. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und nach Möglichkeit dampfgaren. Alternativ im ganzen, inklusive Schale, im Wasser gar kochen und erst anschliessend schälen. Kurz ausdampfen lassen.

4. Kartoffeln stampfen und mit Eigelb, Speisestärke und Butter zu einem Teig vermischen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Masse nun (mit Hilfe von Mehl) zu Rollen Formen und in Scheiben schneiden. Der „Teig“ ist recht weich. Das passt schon so 😉
Jetzt in einem Topf ausreichend Wasser (mit etwas Salz) aufkochen, die Scheiben reingleiten lassen und ca 8min lang garen. Anschliessend rausholen und abtropfen lassen.

5. Das Gulasch nach den 2 Stunden aus dem Ofen nehmen und mit den Kartoffelscheiben auslegen. Geriebenen Gryère drüberstreuen und ohne in den Ofen stellen. 20min lang bei 180°C Ober-/Unterhitze und weitere 10min lang bei 230°C gratinieren.

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

2 Gedanken zu „Mit Klößchen überbackenes Biergulasch

  1. Habe dein Rezept in abgewandelter Form nachgemacht. Aber anstatt selbstgemachter Klößchen, fertige Gnocci genommen. War super lecker und wird es definitiv öfter geben.

    LG vom Menüservice aus Bielefeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.