Croque Madame

Croque Madame
Heute habe ich mal ein deftiges kleines und französisches Frühstück für Euch: Croque Madame. Knuspriges Brot, weiche warme Füllung, geschmolzener Käse… ach, ich komme ins Schwärmen. Eigentlich eher unaufwändig, aber aus Zeitgründen vielleicht doch eher was fürs Wochenende. 😉

Ehrlicherweise wird hier bei uns eh nur am Wochenende oder im Urlaub so wirklich gefrühstückt. 😉 Unter der Woche haben zwei Drittel der Familie frühs einfach keinen Hunger und ein Drittel auch einfach keine Zeit. UND keinen Hunger um diese Uhrzeit. Am Wochenende um im Urlaub ist das aber ganz anders und selbst mir reicht im Gegensatz zu sonst mein (zugegebenermaßen völlig überzuckerter) morgendlicher Latte Macciatto oft nicht aus. 😉 Gut also, dass es da so tolle Alternativen wie das Croque Madame gibt! 🙂
frisch aus dem Ofen

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Croque Madame – Zutaten:
100ml Milch
ca 250g Weißbrot, in eine gerade Anzahl an Scheiben geschnitten (ich hatte eine Art Baguette, es geht aber auch ein Kastenbrot)
100g Frischkäse
1 kleine Hass Avocado
100g Gryère
6 bis 8 Scheiben gekochten Schinken
Eier (Menge nach Bedarf)
Schnittlauch
Kräutersalz (hausgemacht oder gekauft*)
Pfeffer (ich nutze sehr gerne Tellicherry Pfeffer*)

Zubereitung:

1. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Das Avocadoinnere mit einer Gabel zerstampfen und mit Kräutersalz würzen.

3. Brotscheiben von beiden Seiten mit Milch bepinseln (nicht eintauchen, sonst weichen sie durch) und eine Hälfte in eine gefettete Auflaufform legen. Mit Frischkäse bestreichen und mit den Schinkenscheiben belegen. Avocadomasse draufgeben und mit der zweiten Brotscheibe bedecken. Gryère in Scheiben drauflegen und die Form in den Ofen schieben. 15min lang bei 200°C und weitere 5min bei 220°C.

4. Spiegeleier braten und alles zusammen anrichten.

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link (Infos in der Sidebar)

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.