Gratiniertes Schweinefilet auf zweierlei Beete

160221_schweinefilet_zweierleibeete_12
In dieses Gericht hätte ich mich reinlegen können. Uuuund, habt Ihr gesehen? Ich hab mal versucht etwas schöner anzurichten 😀 Also, nicht, dass ich meine Teller sonst schlimm finde oder so, aber diesmal hab ich mich eben etwas mehr bemüht. Bekomme ich jetzt ein Fleißbienchen? 😉

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂

Zutaten:

Kartoffel-Beete-Pürree:
500g Kartoffeln, Gewicht geschält
500g Rote Beete, Gewicht geschält
15g Butter
75g Sahne
Salz und Pfeffer

Ofengeröstete Beete:
ca. 600g Gelbe Beete
3 EL Olivenöl
Thymian, Menge nach Geschmack
Salz

Gratiniertes Schweinefilet:
1 Schweinefilet (ca. 600g)
Thymian, Menge nach Geschmack
50g Butter
100g Gryère
30g Vollkorn-Semmelbrösel
50g Frischkäse
50ml Sahne

Zubereitung:

1. Gelbe Beete schälen, in Spalten schneiden, mit Öl, Thymian und Salz vermischen und ca. 40min lang bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen. Für die letzten 10min auf 220°C raufdrehen.

2. Pürree: Schälen, grob schneiden und in einem Topf garen. Entweder im Wasser kochen oder (wie ich im Schnellkochtopf*) dampfgaren. Anschliessend mit Butter und Sahne zerstampfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ich hab das Pürree diesmal mit dem Flachrührer der Küchenmaschine gerührt. Klappte sehr gut bei den Kartoffeln, die Beete blieb stückig, aber das fand ich ganz schön. So gab es noch etwas „zum Beißen“ im Pürree 😉

3. Für die Gratiniermasse Thymian, Butter, Gryère, Brösel, Frischkäse und Sahne pürieren. Schweinefilet in ca 2cm dicke Medaillons schneiden und in der heißen Pfanne auf jeder Seite 1 bis 2min lang scharf anbraten. Vom Herd nehmen, Gratiniermasse darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C 10min lang überbacken. Ich time das so, dass das Schweinefilet während der letzten 10min der Gelbe Beete – Zeit mit im Ofen verbringt 😉

Guten Appetit!
Eure Irina

*Affiliate-Link

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

5 Gedanken zu „Gratiniertes Schweinefilet auf zweierlei Beete

  1. Hallöchen, das Rezept liest sich super lecker. Wird am Montag nachgekocht. Da mein Mann aber ein riesen Saucenfan ist, stellt sich für mich noch die Frage ob es ne leckere Sauce dazu gibt bzw. was für eine ich am besten dazu mache?
    Liebe Grüße, Mareike

    • Guten Morgen Mareike,

      freut mich, dass Du das Rezept zubereiten möchtest. 🙂 Tatsächlich passt für mich persönlich nicht so richtig Sauce dazu. Vor allem, weil ich von einem Saucenprofi eher weit entfernt bin. 😉 Wenn die Filets fertig gratiniert sind, ist in der Ofenform etwas Flüssigkeit (hauptsächlich aus der Gratiniermasse kommend). Die gebe ich noch mit auf den Teller. Ist nur nicht so fotogen. 😀 Das ist jetzt zwar auch keine Sauce, aber vielleicht ein kleiner Ersatz? 😉

      Liebe Grüße,
      Irina

      • Hallo Irina, danke für die schnelle Antwort. Habe am Montag alles nachgekocht. Ist super lecker geworden, auch ohne Sauce. Sogar mein Mann war begeistert und der ist Neuem gegenüber nicht so aufgeschlossen. Eher nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht“. Dein Rezept durfte aber auf den Stapel „nochmal kochen“ wandern.
        Liebe Grüße aus dem Norden,
        Mareike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.