Gerösteter Brokkoli mit frittiertem Knoblauch

Guten Appetit!
Ja, ich weiß, Brokkoli ist…ähm, na ja, sagen wir mal „umstritten“ 😀 Aber im Ofen geröstet schmeckt er wirklich gut. Ehrenwort. Und wenn dann noch frittierter Knoblauch draufkommt…ach ja, uns hats geschmeckt. Die Idee habe ich übrigens aus der vorletzten Ausgabe der „Lust auf Genuss“, die ja bekanntlich eine meiner Lieblingszeitschriften ist. 🙂
Gleich die Vorwarnung: die Menge, die hier rauskommt, ist recht klein, finde ich. Wenn Ihr das nicht nur als Beilage essen wollt, macht einfach etwas mehr 😉

Hire die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂


Zutaten:
600g Brokkoli
5 bis 6 Knoblauchzehen (je nach Größe)
Salz und Pfeffer
ca. 6 EL Olivenöl
ungefähr 200g Sonnenblumenöl zum Frittieren
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung:

1. Brokkoli putzen, in Röschen teilen und den Strunk in Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl vermischen. Auf einem Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15 bis 20min lang rösten. Anschliessend auf dem heißen Brokkoli Zitronensaft verteilen.

2. Sonnenblumenöl erhitzen und den in feine Scheiben geschnittenen Knoblauch kurz darin frittieren.

3. Knoblauch ebenfalls auf den Brokkoli geben und…genießen!

Guten Appetit!
Euer Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.