Kamut-Brot

Guten...
Es fühlt sich an als wäre es schon Ewigkeiten her, dass ich das letzte Mal ein Brotrezept gebloggt habe. Dabei liebe ich das Knistern von frisch gebackenem Brot… Und der Geruch erst… Höchste Zeit also. 🙂 Letztens habe ich nämlich bei Sarah von Gaumenpoesie (schaut unbedingt mal bei ihr vorbei) ein leckeres frisches Brot gesehen und war so inspiriert, dass ich gleich mal.. ja, ähm, was anderes gemacht hab. Das ist mal wieder typisch. 😉
...Appetit!
Ich habe Kamutmehl genommen, weil ich es gerne mag, aber prinzipiell, könnt ihr es auch z.B. durch Dinkelmehl (mit jeweils ähnlichem Mahlgrad) ersetzen. Durch das häufige Falten des Teiges, wird das Brot recht feinporig. Wenn Ihr die Poren gröber mögt, vergrößert die Zeitabstände zwischen dem Falten einfach.

frisch aus dem Ofen

Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂


Zutaten:
350g Kamutmehl, hell
125g Kamut-Vollkornmehl
350 Wasser, lauwarm
7g Trockenhefe (=Päckchen)
10g Salz

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und eine Kugel formen. Mit einem Küchentuch abdecken und insgesamt 2 Stunden lang gehen lassen. In dieser Zeit alle 20min lang falten.
Dafür die Teigkugel nehmen, leicht flachdrücken und wie auf den Fotos gezeigt falten. Ist ein wenig schwer auf den Fotos zu zeigen. 😉 Dann mit dem „Schluss“ nach unten ( so, dass die glatte Kugelseite oben ist) auf die Arbeitsfläche legen und abgedeckt weitergehen lassen.

2. Nachdem 90 der 120min rum sind, einen gußeisernen Topf inklusive Deckel in den Ofen stellen und 30min lang auf 250°C Ober-/Unterhitze aufheizen.

3. Brot mit dem Schluss nach oben (damit es schön aufreißt) in den heißen Topf geben und mit dem deckel verschliessen. Nun ca. 50min lang backen. Fertig 🙂

Guten Appetit!
Eure Irina

Du magst das Rezept? Dann teile es doch mit Deinen Freunden. 🙂

12 Gedanken zu „Kamut-Brot

    • Hallo Bille,
      tut mir leid, da ich keine Erfahrung mit glutenfreiem Mehl habe, kann ich das nicht sagen und fürchte in diesem Fall gilt: probieren geht über studieren 😉
      Lieben Gruß,
      Irina

  1. Hallo aus Münster,
    wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo und zu welchem Preis man Kamutmehl kaufen kann, wäre ich dir dankbar. Als Vollkornmehl gibt es das häufig, abert in feinerem Mahlgrad hab ich noch keines gefunden.

    Lieben Gruß
    Ernst

  2. Hallo Irina,
    das Rezept hört sich sehr gut an und ich würde es gerne nachbacken!
    Frage: muß das Brot unbedingt im Topf gebacken werden, oder geht auch eine ganz normale Brotform? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung was das Brotbacken betrifft.
    Lieben Gruß,
    Kornelia Anna

    • Hallo Kornelia Anna,
      freut mch, dass Du das Brot nachbacken möchtest. 🙂 Prinzipiell geht auch eine normale Form, nur die Kruste wird dann eventuell etwas anders. Probiere es einfach mal aus. 🙂
      Viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße,
      Irina

  3. Liebe Irina, ich backe zum 1. Mal ein Brot und möchte es nur mit hellem Kamutmehl probieren, vermutlich muss ich dann weniger Wasser nehmen, was meinst du? LG aus Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.